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Gute Nachrichten im Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

  • 0:02 - 0:04
    Geben Sie ein Handzeichen:
  • 0:04 - 0:08
    Wie viele von Ihnen kennen mindestens
    eine Person auf der Leinwand?
  • 0:08 - 0:10
    Wow, fast das komplette Publikum.
  • 0:10 - 0:13
    Es ist wahr, sie sind in ihren
    Branchen sehr bekannt.
  • 0:13 - 0:16
    Und wissen Sie, was sie alle
    gemeinsam haben?
  • 0:16 - 0:19
    Sie alle starben an
    Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • 0:19 - 0:21
    Obwohl das sehr traurig ist,
  • 0:21 - 0:24
    verdanken wir es ihren
    persönlichen Geschichten,
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    dass das Bewusstsein dafür, wie tödlich
    die Krankheit sein kann, gewachsen ist.
  • 0:28 - 0:32
    Sie ist auf Platz drei der durch Krebs
    verursachten Todesfälle aufgestiegen,
  • 0:32 - 0:37
    und nur 8 % der Patienten
    überleben mehr als fünf Jahre.
  • 0:37 - 0:39
    Das ist eine sehr kleine Anzahl,
  • 0:39 - 0:42
    besonders im Vergleich mit Brustkrebs,
  • 0:42 - 0:45
    bei dem die Überlebensrate
    bei fast 90 % liegt.
  • 0:46 - 0:48
    Es ist also keine wirkliche Überraschung,
  • 0:48 - 0:51
    dass eine Diagnose mit
    Bauchspeicheldrüsenkrebs
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    ein fast sicheres Todesurteil bedeutet.
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    Es ist jedoch schockierend,
    dass sich diese Zahl
  • 0:57 - 1:00
    in den letzten 40 Jahren nicht
    im Geringsten verändert hat.
  • 1:00 - 1:02
    Während wesentlich mehr Fortschritt
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    bei anderen Tumoren gemacht wurde.
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    Wie können wir Bauchspeicheldrüsenkrebs
    also effektiver behandeln?
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    Als biomedizinsche Unternehmerin
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    arbeite ich an Problemen,
    die unmöglich erscheinen,
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    um ihre Einschränkungen zu verstehen
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    und zu versuchen, neue,
    innovative Lösungen zu finden,
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    die ihre Ergebnisse verändern können.
  • 1:21 - 1:24
    Erste schlechte Nachricht
    bei Bauchspeicheldrüsenkrebs:
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    die Bauchspeicheldrüse liegt wortwörtlich
    in der Mitte des Bauches.
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    Sie ist auf dem Bildschirm
    in Orange dargestellt.
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    Allerdings kann man sie kaum sehen,
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    erst wenn ich alle anderen
    Organe davor entferne.
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    Sie ist außerdem von vielen
    lebenswichtigen Organen umringt,
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    etwa von der Leber,
    dem Magen und dem Gallenweg.
  • 1:41 - 1:45
    Und die Fähigkeit des Tumors,
    in diese Organen hineinzuwachsen,
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    ist der Grund, warum dieser Krebs
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    zu einer der schmerzvollsten
    Tumorarten zählt.
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    Die schwer erreichbare Lage
    hindert den Arzt ebenfalls daran,
  • 1:53 - 1:55
    ihn chirurgisch zu entfernen,
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    wie es etwa bei Brustkrebs
    routinemäßig getan wird.
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    All diese Gründe lassen für den Partienten
  • 2:02 - 2:05
    nur eine Chemotherapie übrig.
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    Dies bringt uns zur zweiten
    schlechten Nachricht:
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    Bauchspeicheldrüsentumore
    haben sehr wenige Blutgefäße.
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    Warum sollten uns die Blutgefäße
    eines Tumors interessieren?
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    Denken wir einen Moment daran,
    wie eine Chemotherapie funktioniert.
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    Das Mittel wird in die Vene injiziert
  • 2:21 - 2:26
    und navigiert durch den Körper,
    bis es die Tumorstelle erreicht.
  • 2:26 - 2:30
    Als führe man auf einer Autobahn,
    um ein Ziel zu erreichen.
  • 2:30 - 2:34
    Aber was, wenn Ihr Ziel keine
    Ausfahrt auf der Autobahn hat?
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    Sie werden es niemals erreichen.
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    Es ist genau das gleiche Problem
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    für Chemotherapie und
    Bauchspeicheldrüsenkrebs.
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    Die Medikamente navigieren
    durch Ihren gesamten Körper.
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    Sie erreichen gesunde Organe,
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    was starke, toxische Effekte für die
    Patienten insgesamt mit sich bringt,
  • 2:50 - 2:53
    für den Tumor jedoch nur wenig tut.
  • 2:53 - 2:55
    Deshalb ist die Wirksamkeit sehr gering.
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    Eine Ganzkörperbehandlung
    erscheint mir widersinnig,
  • 3:01 - 3:04
    um ein einzelnes Organ anzuvisieren.
  • 3:04 - 3:06
    In den letzten 40 Jahren wurde
  • 3:06 - 3:11
    eine große Menge Geld, Forschung
    und Mühe darauf verwendet,
  • 3:11 - 3:15
    neue, leistungsfähige Medikamente
    für Bauchspeicheldrüsenkrebs zu finden,
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    jedoch ohne etwas für eine Veränderung
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    bei der Verabreichungsart zu tun.
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    Nach zwei schlechten Nachrichten
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    hoffe ich, Ihnen nun eine gute
    Nachricht geben zu können.
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    Mit einem Mitarbeiter am MIT
  • 3:27 - 3:30
    und dem Massachusetts
    General Hospital in Boston
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    haben wir die Behandlung
    von Krebs revolutioniert,
  • 3:33 - 3:37
    durch eine lokalisierte
    Medikamentenverabreichung.
  • 3:37 - 3:41
    Im Grunde befördern wir Sie
    mit einem Fallschirm direkt an Ihr Ziel
  • 3:41 - 3:44
    und ersparen Ihnen somit
    den Umweg über die Autobahn.
  • 3:44 - 3:49
    Wir haben das Medikament in Geräte
    wie dieses hier eingebettet.
  • 3:49 - 3:54
    Sie sind flexibel genug,
    um gefaltet zu werden,
  • 3:54 - 3:56
    damit sie in den Katheter passen,
  • 3:56 - 4:00
    sodass ein Arzt sie direkt
    mittels minimal-invasiver Chirurgie
  • 4:00 - 4:03
    auf dem Tumor implantieren kann.
  • 4:03 - 4:06
    Dabei sie sind solide genug,
    sodass sie, sobald sie auf dem Tumor
  • 4:06 - 4:08
    platziert worden sind,
  • 4:08 - 4:10
    als Käfig wirken können.
  • 4:10 - 4:13
    Sie halten den Tumor somit
    tatsächlich physisch davon ab,
  • 4:13 - 4:15
    sich in anderen Organe auszubreiten,
  • 4:15 - 4:18
    und kontrollieren so
    die Metastasenbildung.
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    Die Geräte sind biologisch abbaubar.
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    Dies bedeutet, dass sie im Körper
    damit beginnen, sich aufzulösen,
  • 4:24 - 4:30
    und die Medikamente somit lokal,
    langsam und effizienter verabreichen,
  • 4:30 - 4:33
    als es bei einer aktuellen
    Ganzkörperbehandlung der Fall ist.
  • 4:33 - 4:36
    In einer präklinischen Studie,
    haben wir demonstriert,
  • 4:36 - 4:38
    dass dieser lokalisierte Ansatz
  • 4:38 - 4:43
    in der Lage ist, die Reaktion auf eine
    Behandlung um das 12-Fache zu steigern.
  • 4:43 - 4:46
    Wir nahmen ein Medikament,
    das bereits verwendet wurde,
  • 4:46 - 4:49
    und indem wir es lokal verabreichten,
    wo es am meisten benötigt wurde,
  • 4:49 - 4:53
    ermöglichten wir eine
    12-mal stärkere Reaktion
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    und reduzierten dadurch die
    systemische toxische Wirkung.
  • 4:57 - 5:01
    Wir arbeiten unablässig daran, diese
    Technologie aufs nächste Level zu bringen.
  • 5:01 - 5:04
    Wir schließen gerade
    die präklinische Studie ab
  • 5:04 - 5:09
    sowie die vor der Antragstellung
    bei der FDA erforderliche Tierstudie.
  • 5:11 - 5:16
    Derzeit stirbt die Mehrheit der
    Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • 5:16 - 5:18
    Wir hoffen, dass wir eines Tages
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    sowohl ihre Schmerzen lindern,
    als auch ihre Lebenserwartung erhöhen
  • 5:21 - 5:24
    und Bauchspeicheldrüsenkrebs potenziell
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    zu einer heilbaren Krankheit machen.
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    Indem wir die Methode der
    Verabreichung überdenken,
  • 5:29 - 5:33
    machen wir sie nicht nur
    stärker und weniger toxisch,
  • 5:33 - 5:38
    wir öffnen außerdem die Tür,
    um neue, innovative Lösungen
  • 5:38 - 5:40
    für fast alle anderen
    unmöglichen Problematiken
  • 5:40 - 5:44
    bei Bauchspeicheldrüsenkrebs-Patienten
    und anderen zu finden.
  • 5:44 - 5:45
    Vielen Dank.
  • 5:45 - 5:50
    (Applaus)
Title:
Gute Nachrichten im Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs
Speaker:
Laura Indolfi
Description:

Jeder, der einen geliebten Menschen an Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren hat, kennt die verheerende Schnelligkeit, mit welcher dieser eine ansonsten gesunde Person treffen kann. Laura Indolfi, TED Fellow und biomedizinische Unternehmerin, entwickelt ein revolutionäres Verfahren, um diese komplexe und tödliche Krankheit zu behandeln: Ein Medikamenten-Verabreichungssystem, das als Käfig an der Seite eines Tumors fungiert, um dessen Ausbreitung zu verhindern und Medikamente nur dorthin zu liefern, wo sie benötigt werden. "Wir hoffen, dass wir Bauchspeicheldrüsenkrebs eines Tages zu einer heilbaren Krankheit machen können", sagt sie.

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Video Language:
English
Team:
closed TED
Project:
TEDTalks
Duration:
06:03

German subtitles

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