Ein temporäres Pflaster bringt Krankenhausbehandlungen nach Hause
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0:02 - 0:03Treffen Sie einmal Jane.
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0:04 - 0:06Sie hat eine Risikoschwangerschaft.
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0:06 - 0:07Und für 24 Wochen
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0:07 - 0:10braucht sie Bettruhe im Krankenhaus
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0:10 - 0:12zur Überwachung ihrer frühzeitigen Wehen.
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0:13 - 0:15Sie sieht nicht sehr erfreut aus.
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0:15 - 0:18Zum Teil ist es wegen
der Techniker und Experten, -
0:18 - 0:23die die klobigen Gürtel zur Überwachung
ihrer Geburtswehen anbringen. -
0:24 - 0:28Dazu kommt, dass sie besorgt ist.
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0:29 - 0:31Besonders darüber, was passieren wird
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0:31 - 0:35nach ihrem 10-tägigen
Aufenthalt im Krankenhaus. -
0:35 - 0:38Wie geht es weiter, wenn sie Zuhause ist?
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0:38 - 0:41Wenn sie so früh gebärt,
hätte es verheerende Folgen. -
0:42 - 0:44Als afroamerikanische Frau
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0:44 - 0:49ist für sie die Wahrscheinlichkeit einer
Früh- oder Stillgeburt doppelt so hoch. -
0:49 - 0:53Also hat Jane grundsätzlich zwei Optionen:
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0:53 - 0:55für die Bettruhe
im Krankenhaus zu bleiben, -
0:55 - 0:59bis zur Geburt durch Technik
gefangen zu sein, -
0:59 - 1:03und den Rest ihres Lebens damit zu
verbringen, die Rechnung zu begleichen, -
1:03 - 1:08oder, nach den 10 Tagen nach Hause
zu gehen, und auf das Beste zu hoffen. -
1:08 - 1:12Keine der beiden Optionen
wirkt ansprechend. -
1:12 - 1:13Als ich anfing,
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1:13 - 1:16über Geschichten wie diese nachzudenken,
und von solchen Fällen hörte, -
1:16 - 1:18begann ich mich zu fragen
und mir vorzustellen: -
1:18 - 1:20gibt es dazu Alternativen?
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1:20 - 1:24Gibt es eine Möglichkeit, um die
Unterstützung der sehr präzisen Kontrolle, -
1:24 - 1:27wie wir sie durch unsere vertrauten
Partner im Krankenhaus bekommen, -
1:27 - 1:30auch im täglichen Leben zuhause zu nutzen?
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1:31 - 1:32Mit diesem Gedanken
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1:32 - 1:35animierte ich Kollegen
aus meiner Forschungsgruppe -
1:35 - 1:38mit cleveren Materialwissenschaftlern
zusammenzuarbeiten -
1:38 - 1:40und wir trafen uns gemeinsam
zum Brainstorming. -
1:41 - 1:42Nach einer langen Arbeitsphase
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1:42 - 1:45erschufen wir eine Vision, eine Idee,
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1:45 - 1:49eines tragbaren Systems, das man
vielleicht wie Schmuck tragen kann, -
1:49 - 1:51oder man selbst wie ein
Wundpflaster anbringen kann. -
1:51 - 1:56Nach vielen Tests und Irrwegen,
und Jahren von Bemühungen, -
1:56 - 1:59konnten wir dieses flexible
elektronische Pflaster vorstellen, -
1:59 - 2:02das durch den gleichen Prozess
hergestellt wird, -
2:02 - 2:05wie Computerelemente,
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2:05 - 2:09mit dem Unterschied, dass die Elektronik
von einem Halbleiterplättchen -
2:09 - 2:11auf biegsames Material übertragen wurde,
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2:11 - 2:14das an den menschlichen Körper
ankoppeln kann. -
2:14 - 2:17Diese Systeme sind etwa so dick
wie ein menschliches Haar. -
2:18 - 2:21Sie messen die Informationen,
die wir benötigen, -
2:22 - 2:23wie zum Beispiel:
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2:23 - 2:24Körperbewegungen,
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2:25 - 2:26Körpertemperatur,
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2:26 - 2:28elektrische Muster im Körper, usw.
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2:29 - 2:32Wir können diese Systeme
also so gestalten, -
2:32 - 2:34dass sie Energiequellen enthalten
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2:35 - 2:38und kabellose Übertragung ermöglichen.
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2:39 - 2:43Als wir begannen diese Systeme zu bauen,
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2:43 - 2:46haben wir diese zu Beginn an uns,
unserer Forschungsgruppe, ausprobiert. -
2:46 - 2:50Darüber hinaus haben wir versucht,
manche unserer Partner zu erreichen, -
2:50 - 2:51in San Diego,
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2:51 - 2:53und testeten diese
an verschiedenen Patienten -
2:53 - 2:55mit unterschiedlichen
klinischen Bedingungen, -
2:56 - 2:58unter anderem werdende Mütter, wie Jane.
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2:59 - 3:02Hier sieht man ein Bild einer
schwangeren Frau mit Wehen, -
3:02 - 3:04in unserem Universitätsklinikum,
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3:04 - 3:06unter Beobachtung ihrer Geburtswehen
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3:06 - 3:09mit dem gewohnten Gürtel.
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3:10 - 3:13Zusätzlich trägt sie unsere flexiblen
elektrischen Pflaster. -
3:13 - 3:18Dieses Bild zeigt den Verlauf
der Herzfrequenz des Embryos, -
3:18 - 3:22mit der roten Linie als Messung
des gewöhnlichen Gürtels, -
3:22 - 3:24und der blauen Linie als unsere Schätzung
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3:24 - 3:28durch unsere flexiblen elektronischen
Systeme und Algorithmen. -
3:29 - 3:30In diesem Moment
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3:30 - 3:33haben wir im Geiste alle
freudig eingeschlagen. -
3:33 - 3:37Wir begannen teils zu verwirklichen,
was wir uns vorgestellt hatten, -
3:37 - 3:40und wir konnten es direkt im
klinischen Zusammenhang beobachten. -
3:40 - 3:41Aber es gab immernoch ein Problem.
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3:41 - 3:45Problematisch war, dass die Art
wie wir diese Systeme herstellten, -
3:45 - 3:46sehr ineffizient war,
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3:47 - 3:48geringen Gewinn hatte
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3:48 - 3:49und fehleranfällig war.
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3:50 - 3:54Außerdem spornten uns, wenn wir mit
manchen Schwestern in der Klinik sprachen, -
3:54 - 3:56an, sicherzustellen,
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3:56 - 4:00dass unsere Elektronik mit typischen
medizinische Klebstoffen auskommt, -
4:00 - 4:02die in Krankenhäusern verwendet werden.
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4:02 - 4:05Wir hatten einen Moment
der Erleuchtung und dachten: -
4:05 - 4:07"Wartet, vielmehr als diese
nur kompatibel zu machen, -
4:07 - 4:11können wir sie in
die Klebstoffe integrieren, -
4:11 - 4:14und das könnte auch unser Problem
in der Herstellung lösen. -
4:14 - 4:16Das Bild, das Sie hier sehen,
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4:16 - 4:20zeigt unsere Fähigkeit diese Sensoren
in ein Stück Tesafilm einzubetten, -
4:20 - 4:24ganz einfach durch Abschälen
von einer Siliziumscheibe. -
4:24 - 4:27Die laufende Arbeit unserer
Forschungsgruppe erlaubt uns zusätzlich, -
4:28 - 4:31integrierte Schaltkreise
in biegsame Klebstoffe einzubetten, -
4:31 - 4:35um Vorgänge wie Signalverstärkung oder
Digitalisieren der Signale vorzunehmen, -
4:35 - 4:36diese zu verarbeiten
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4:36 - 4:39und für kabellose Übertragung
zu verschlüsseln. -
4:39 - 4:43Alles davon in denselben
medizinischen Klebstoff integriert, -
4:43 - 4:45der in Krankenhäusern verwendet wird.
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4:45 - 4:47Als wir nun diesen Punkt erreicht hatten,
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4:47 - 4:49kamen weitere Herausforderungen,
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4:49 - 4:53sowohl von technischer Sicht
als auch aus Anwendersicht, -
4:53 - 4:56sicherzustellen, dass es nützlich
verwendet werden kann. -
4:57 - 4:59In vielen Diskussionen
zur digitalen Gesundheit, -
5:00 - 5:02glauben Menschen an die Idee,
und befürworten diese, -
5:02 - 5:04dass man einfach die Daten digitalisiert,
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5:04 - 5:06kabellos überträgt,
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5:06 - 5:08an die Cloud sendet,
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5:08 - 5:09und in der Cloud,
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5:09 - 5:12für gehaltvolle Interpretationen
extrahieren kann. -
5:12 - 5:14Und in der Tat, Sie können all das tun,
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5:14 - 5:17wenn Sie sich nicht um einige
Herausforderungen rund um Energie kümmern. -
5:18 - 5:19Denken Sie für einen Moment an Jane.
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5:19 - 5:21Sie lebt nicht in Palo Alto,
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5:21 - 5:23auch nicht in Beverly Hills.
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5:23 - 5:26Das bedeutet, wir müssen uns
um ihre Datenrate Gedanken machen -
5:26 - 5:28und wieviel es für Sie kosten würde,
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5:28 - 5:32dauerhaft Daten zu senden.
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5:32 - 5:34Es gibt eine weitere Herausforderung
-
5:34 - 5:37über die nicht jeder im medizinischen
Bereich gerne spricht. -
5:37 - 5:40Es geht darum, dass Jane nicht
das stärkste Vertrauen -
5:40 - 5:42in medizinsche Einrichtungen hat.
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5:42 - 5:48Sie, und Personen wie sie, ihr Vorfahren,
haben nicht die besten Erfahrungen -
5:48 - 5:51in den Händen der Ärzte und Krankenhäuser
-
5:51 - 5:53oder den Versicherungen gemacht.
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5:53 - 5:56Wir müssen daher auf die Frage
der Privatsphäre achten. -
5:56 - 5:59Jane fühlt sich vielleicht
nicht besonder wohl, -
5:59 - 6:02wenn all ihre Daten in der Cloud
verarbeitet werden. -
6:02 - 6:05Und Jane kann nicht getäuscht werden.
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6:05 - 6:06Sie liest die Nachrichten.
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6:07 - 6:10Sie weiß, dass wenn die Bundesregierung
gehackt werden kann, -
6:10 - 6:12wenn Unternehmen der Fortune 500
gehacked werden können, -
6:12 - 6:14das auch bei ihrem Arzt so sein kann.
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6:15 - 6:16Und damit im Hinterkopf
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6:16 - 6:18hatten wir eine Erleuchtung.
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6:19 - 6:21Wir können nicht alle Hacker
in der Welt austricksen, -
6:21 - 6:24aber wir können ihnen
ein kleineres Ziel bieten. -
6:25 - 6:27Was, wenn wir in Wirklichkeit,
-
6:27 - 6:31anstatt diese Algorithmen zur
Dateninterpretation zu nutzen, -
6:31 - 6:33die in die Cloud gehen,
-
6:33 - 6:36was, wenn wir diese Algorithmen
auf diesen kleinen Platinen nutzen, -
6:36 - 6:38integriert in jene Klebelemente?
-
6:39 - 6:42Und so integrierten wir
diese Elemente ineinander, -
6:42 - 6:46und das bedeutet, dass wir ab jetzt
über die Zukunft nachdenken können, -
6:46 - 6:49in der jemand wie Jane ihr normalen
Leben ganz gewöhnlich leben kann, -
6:49 - 6:51sie kann überwacht werden,
-
6:51 - 6:55es lässt sich so umsetzen,
dass sie nicht den Job wechseln muss, -
6:55 - 6:56um ihre Datenverbrauch zu bezahlen,
-
6:56 - 7:00und wir können ihr sogar manche
ihrer Zweifel am Datenschutz nehmen. -
7:00 - 7:02Zum jetzigen Punkt also
-
7:02 - 7:04fühlen wir uns wohl mit uns selbst.
-
7:04 - 7:05Wir haben dies vollbracht,
-
7:05 - 7:08wir haben begonnen manche Fragen
des Datenschutzes zu anzugehen -
7:08 - 7:12und wir fühlen uns, als ob das Kapitel
sich langsam dem Ende neigt. -
7:13 - 7:15Jeder lebt glücklich bis
ans Lebensende, richtig? -
7:16 - 7:18Naja, nicht ganz so schnell.
-
7:18 - 7:19(Lachen)
-
7:19 - 7:22Wir müssen, wie schon erwähnt,
außerdem daran denken, -
7:22 - 7:25dass Jane nicht das meiste Vertrauen
in medizinischen Einrichtungen hat. -
7:25 - 7:27Wir müssen uns daran erinnern,
-
7:27 - 7:29dass es zunehmende und ausweitende
-
7:29 - 7:31soziale Ungleichheiten
der Gesundheitschance gibt, -
7:31 - 7:35und dass es Ungerechtigkeit bezogen auf
ein laufendes Gesundheitswesen gibt. -
7:35 - 7:37Und was das bedeutet, ist,
dass dieses einfache Bild -
7:37 - 7:39von Jane und ihren Daten,
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7:39 - 7:43selbst wenn sie sich mit der kabellosen
Übertragung in die Cloud wohl fühlt, -
7:43 - 7:45und der Arzt eingreifen kann falls nötig,
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7:45 - 7:47nicht die ganze Wahrheit ist.
-
7:47 - 7:49Also beginnen wir damit,
-
7:49 - 7:53über vertrauenswürdige Parteien
als Vermittler nachzudenken, -
7:53 - 7:56zwischen Menschen wie Jane
und ihren Gesundheitsdienstleistern. -
7:56 - 7:59Zum Beispiel haben wir begonnen
und mit Kirchen zusammen zu tun -
7:59 - 8:03und über Krankenschwestern nachzudenken,
die Mitglied der Kirche sind, -
8:03 - 8:05die aus diesen vertrauten
Gemeinschaften kommen, -
8:05 - 8:09die dies als Patient befürworten und
Gesundheitscoachs für Leute wie Jane sind. -
8:10 - 8:11Ein anderer Teil der gerade läuft,
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8:11 - 8:14ist, dass Versicherungen, verstärkt,
-
8:14 - 8:16manche dieser Ideen mögen.
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8:16 - 8:17Sie realisieren zunehmend,
-
8:17 - 8:20dass es vielleicht jetzt besser ist,
einen Dollar zu zahlen, -
8:20 - 8:23für tragbare Geräte
und Gesundheitscoaches, -
8:23 - 8:26als zehn Dollar später,
-
8:26 - 8:28wenn das Baby frühzeitig geboren wird,
-
8:28 - 8:32und in der Neugeborenen-
intensivstation landet, -
8:32 - 8:35eine der teuersten Stationen
im Krankenhaus. -
8:36 - 8:38Das war ein langer Lernprozess für uns.
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8:39 - 8:43Dieser interative Prozess des Durchbruchs
und ein Problem anzugehen, -
8:43 - 8:44nie ganz zufrieden zu sein,
-
8:44 - 8:46und das nächste Problem zu identifizieren,
-
8:46 - 8:48hat uns geholfen diesen Weg zu verfolgen,
-
8:48 - 8:51tatsächlich nicht nur zu versuchen,
innovativ in der Technik zu sein, -
8:51 - 8:54sondern sicher zu stellen, dass es
von denen verwendet werden kann, -
8:54 - 8:56die es am meisten brauchen.
-
8:56 - 8:58Was wir auch durch
den Prozess gelernt haben, -
8:58 - 9:00was sehr ernüchternd ist, ist,
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9:00 - 9:04dass während Technologie fortschreitet
und immer schneller Fortschritte macht, -
9:04 - 9:08wir daran denken müssen,
dass Leute diese Technologie benutzen. -
9:08 - 9:10Wir müssen rücksichtsvoll sein,
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9:10 - 9:13dass diese menschlichen Wesen
ein Gesicht haben, -
9:13 - 9:15einen Namen tragen,
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9:15 - 9:16und ein Leben haben.
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9:16 - 9:17Und in dem Fall von Jane,
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9:17 - 9:19hoffentlich, zwei.
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9:20 - 9:21Danke schön.
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9:21 - 9:26(Applaus)
- Title:
- Ein temporäres Pflaster bringt Krankenhausbehandlungen nach Hause
- Speaker:
- Todd Coleman
- Description:
-
Was wäre, wenn Ärzte ihr Patienten von Zuahuse aus mit der selben Genauigkeit überwachen können, als wenn sie stationär im Krankenhaus wären? Innovator in der Bioelektrik, Todd Coleman, teilt seine Fortschritte an der Entwicklung tragbarer, biegsamer und elektronischer Pflaster zur Gesundheitsüberwachung, die eine revolutionäre Gesundheitsversorgung versprechen lassen und medizinische Anwendungen weniger stark in den täglichen Alltags eingreifen lassen.
- Video Language:
- English
- Team:
- closed TED
- Project:
- TEDTalks
- Duration:
- 09:39
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Angelika Lueckert Leon rejected German subtitles for A temporary tattoo that brings hospital care to the home |