WEBVTT 00:00:01.723 --> 00:00:03.111 Treffen Sie einmal Jane. 00:00:03.644 --> 00:00:05.563 Sie hat eine Risikoschwangerschaft. 00:00:05.563 --> 00:00:07.450 Und für 24 Wochen 00:00:07.450 --> 00:00:09.605 braucht sie Bettruhe im Krankenhaus 00:00:09.609 --> 00:00:12.456 zur Überwachung ihrer frühzeitigen Wehen. NOTE Paragraph 00:00:13.024 --> 00:00:14.948 Sie sieht nicht sehr erfreut aus. 00:00:14.948 --> 00:00:18.183 Zum Teil ist es wegen der Techniker und Experten, 00:00:18.187 --> 00:00:22.502 die die klobigen Gürtel zur Überwachung ihrer Geburtswehen anbringen. 00:00:23.550 --> 00:00:28.290 Dazu kommt, dass sie besorgt ist. 00:00:28.768 --> 00:00:31.434 Besonders darüber, was passieren wird 00:00:31.434 --> 00:00:34.823 nach ihrem 10-tägigen Aufenthalt im Krankenhaus. 00:00:35.438 --> 00:00:37.538 Wie geht es weiter, wenn sie Zuhause ist? 00:00:37.538 --> 00:00:41.261 Wenn sie so früh gebärt, hätte es verheerende Folgen. 00:00:41.874 --> 00:00:43.658 Als afroamerikanische Frau 00:00:43.658 --> 00:00:49.204 ist für sie die Wahrscheinlichkeit einer Früh- oder Stillgeburt doppelt so hoch. 00:00:49.379 --> 00:00:52.559 Also hat Jane grundsätzlich zwei Optionen: 00:00:52.559 --> 00:00:54.808 für die Bettruhe im Krankenhaus zu bleiben, 00:00:55.237 --> 00:00:58.915 bis zur Geburt durch Technik gefangen zu sein, 00:00:59.219 --> 00:01:02.909 und den Rest ihres Lebens damit zu verbringen, die Rechnung zu begleichen, 00:01:02.946 --> 00:01:07.554 oder, nach den 10 Tagen nach Hause zu gehen, und auf das Beste zu hoffen. 00:01:08.198 --> 00:01:11.848 Keine der beiden Optionen wirkt ansprechend. 00:01:11.848 --> 00:01:12.832 Als ich anfing, NOTE Paragraph 00:01:12.832 --> 00:01:16.142 über Geschichten wie diese nachzudenken, und von solchen Fällen hörte, 00:01:16.145 --> 00:01:18.378 begann ich mich zu fragen und mir vorzustellen: 00:01:18.378 --> 00:01:19.940 gibt es dazu Alternativen? 00:01:19.940 --> 00:01:24.220 Gibt es eine Möglichkeit, um die Unterstützung der sehr präzisen Kontrolle, 00:01:24.230 --> 00:01:27.439 wie wir sie durch unsere vertrauten Partner im Krankenhaus bekommen, 00:01:27.439 --> 00:01:29.702 auch im täglichen Leben zuhause zu nutzen? NOTE Paragraph 00:01:30.792 --> 00:01:32.271 Mit diesem Gedanken 00:01:32.271 --> 00:01:34.662 animierte ich Kollegen aus meiner Forschungsgruppe 00:01:34.682 --> 00:01:37.850 mit cleveren Materialwissenschaftlern zusammenzuarbeiten 00:01:37.854 --> 00:01:40.261 und wir trafen uns gemeinsam zum Brainstorming. 00:01:40.904 --> 00:01:42.365 Nach einer langen Arbeitsphase 00:01:42.369 --> 00:01:44.773 erschufen wir eine Vision, eine Idee, 00:01:44.773 --> 00:01:48.575 eines tragbaren Systems, das man vielleicht wie Schmuck tragen kann, 00:01:48.589 --> 00:01:51.085 oder man selbst wie ein Wundpflaster anbringen kann. 00:01:51.463 --> 00:01:55.666 Nach vielen Tests und Irrwegen, und Jahren von Bemühungen, 00:01:55.670 --> 00:01:59.427 konnten wir dieses flexible elektronische Pflaster vorstellen, 00:01:59.427 --> 00:02:01.836 das durch den gleichen Prozess hergestellt wird, 00:02:01.840 --> 00:02:04.551 wie Computerelemente, 00:02:04.551 --> 00:02:08.997 mit dem Unterschied, dass die Elektronik von einem Halbleiterplättchen 00:02:09.001 --> 00:02:11.205 auf biegsames Material übertragen wurde, 00:02:11.205 --> 00:02:13.775 das an den menschlichen Körper ankoppeln kann. NOTE Paragraph 00:02:13.775 --> 00:02:16.823 Diese Systeme sind etwa so dick wie ein menschliches Haar. 00:02:18.006 --> 00:02:21.259 Sie messen die Informationen, die wir benötigen, 00:02:21.948 --> 00:02:23.167 wie zum Beispiel: 00:02:23.167 --> 00:02:24.324 Körperbewegungen, 00:02:24.670 --> 00:02:26.094 Körpertemperatur, 00:02:26.098 --> 00:02:27.923 elektrische Muster im Körper, usw. 00:02:29.403 --> 00:02:31.547 Wir können diese Systeme also so gestalten, 00:02:31.883 --> 00:02:34.291 dass sie Energiequellen enthalten 00:02:34.877 --> 00:02:37.842 und kabellose Übertragung ermöglichen. NOTE Paragraph 00:02:38.624 --> 00:02:42.549 Als wir begannen diese Systeme zu bauen, 00:02:42.553 --> 00:02:46.385 haben wir diese zu Beginn an uns, unserer Forschungsgruppe, ausprobiert. 00:02:46.385 --> 00:02:49.969 Darüber hinaus haben wir versucht, manche unserer Partner zu erreichen, 00:02:49.969 --> 00:02:51.018 in San Diego, 00:02:51.018 --> 00:02:53.228 und testeten diese an verschiedenen Patienten 00:02:53.228 --> 00:02:55.492 mit unterschiedlichen klinischen Bedingungen, 00:02:55.502 --> 00:02:58.193 unter anderem werdende Mütter, wie Jane. NOTE Paragraph 00:02:58.531 --> 00:03:01.725 Hier sieht man ein Bild einer schwangeren Frau mit Wehen, 00:03:01.725 --> 00:03:03.535 in unserem Universitätsklinikum, 00:03:03.535 --> 00:03:06.279 unter Beobachtung ihrer Geburtswehen 00:03:06.389 --> 00:03:08.939 mit dem gewohnten Gürtel. NOTE Paragraph 00:03:09.850 --> 00:03:12.706 Zusätzlich trägt sie unsere flexiblen elektrischen Pflaster. 00:03:13.268 --> 00:03:17.574 Dieses Bild zeigt den Verlauf der Herzfrequenz des Embryos, 00:03:17.574 --> 00:03:22.005 mit der roten Linie als Messung des gewöhnlichen Gürtels, 00:03:22.009 --> 00:03:24.298 und der blauen Linie als unsere Schätzung 00:03:24.298 --> 00:03:28.450 durch unsere flexiblen elektronischen Systeme und Algorithmen. 00:03:28.780 --> 00:03:29.786 In diesem Moment NOTE Paragraph 00:03:30.056 --> 00:03:32.834 haben wir im Geiste alle freudig eingeschlagen. 00:03:32.974 --> 00:03:36.688 Wir begannen teils zu verwirklichen, was wir uns vorgestellt hatten, 00:03:36.688 --> 00:03:39.757 und wir konnten es direkt im klinischen Zusammenhang beobachten. 00:03:39.757 --> 00:03:41.374 Aber es gab immernoch ein Problem. NOTE Paragraph 00:03:41.374 --> 00:03:44.754 Problematisch war, dass die Art wie wir diese Systeme herstellten, 00:03:45.084 --> 00:03:46.475 sehr ineffizient war, 00:03:46.767 --> 00:03:47.884 geringen Gewinn hatte 00:03:47.984 --> 00:03:49.191 und fehleranfällig war. 00:03:49.985 --> 00:03:53.736 Außerdem spornten uns, wenn wir mit manchen Schwestern in der Klinik sprachen, 00:03:53.736 --> 00:03:55.702 an, sicherzustellen, 00:03:55.702 --> 00:03:59.806 dass unsere Elektronik mit typischen medizinische Klebstoffen auskommt, 00:03:59.806 --> 00:04:01.680 die in Krankenhäusern verwendet werden. 00:04:01.680 --> 00:04:04.614 Wir hatten einen Moment der Erleuchtung und dachten: 00:04:04.614 --> 00:04:07.288 "Wartet, vielmehr als diese nur kompatibel zu machen, 00:04:07.288 --> 00:04:10.729 können wir sie in die Klebstoffe integrieren, 00:04:10.729 --> 00:04:13.744 und das könnte auch unser Problem in der Herstellung lösen. 00:04:13.906 --> 00:04:16.109 Das Bild, das Sie hier sehen, NOTE Paragraph 00:04:16.109 --> 00:04:20.420 zeigt unsere Fähigkeit diese Sensoren in ein Stück Tesafilm einzubetten, 00:04:20.420 --> 00:04:23.649 ganz einfach durch Abschälen von einer Siliziumscheibe. 00:04:23.659 --> 00:04:27.499 Die laufende Arbeit unserer Forschungsgruppe erlaubt uns zusätzlich, 00:04:27.509 --> 00:04:31.134 integrierte Schaltkreise in biegsame Klebstoffe einzubetten, 00:04:31.142 --> 00:04:34.831 um Vorgänge wie Signalverstärkung oder Digitalisieren der Signale vorzunehmen, 00:04:34.831 --> 00:04:35.971 diese zu verarbeiten 00:04:35.971 --> 00:04:38.887 und für kabellose Übertragung zu verschlüsseln. 00:04:38.887 --> 00:04:42.630 Alles davon in denselben medizinischen Klebstoff integriert, 00:04:42.630 --> 00:04:44.765 der in Krankenhäusern verwendet wird. 00:04:45.383 --> 00:04:47.358 Als wir nun diesen Punkt erreicht hatten, NOTE Paragraph 00:04:47.358 --> 00:04:49.440 kamen weitere Herausforderungen, 00:04:49.440 --> 00:04:52.884 sowohl von technischer Sicht als auch aus Anwendersicht, 00:04:52.884 --> 00:04:56.463 sicherzustellen, dass es nützlich verwendet werden kann. 00:04:56.753 --> 00:04:59.426 In vielen Diskussionen zur digitalen Gesundheit, NOTE Paragraph 00:04:59.651 --> 00:05:02.178 glauben Menschen an die Idee, und befürworten diese, 00:05:02.178 --> 00:05:04.138 dass man einfach die Daten digitalisiert, 00:05:04.138 --> 00:05:06.175 kabellos überträgt, 00:05:06.185 --> 00:05:07.709 an die Cloud sendet, 00:05:07.709 --> 00:05:09.015 und in der Cloud, 00:05:09.015 --> 00:05:11.752 für gehaltvolle Interpretationen extrahieren kann. 00:05:11.752 --> 00:05:13.957 Und in der Tat, Sie können all das tun, 00:05:13.957 --> 00:05:17.374 wenn Sie sich nicht um einige Herausforderungen rund um Energie kümmern. 00:05:17.614 --> 00:05:19.417 Denken Sie für einen Moment an Jane. 00:05:19.417 --> 00:05:20.972 Sie lebt nicht in Palo Alto, 00:05:20.972 --> 00:05:22.666 auch nicht in Beverly Hills. 00:05:22.709 --> 00:05:26.356 Das bedeutet, wir müssen uns um ihre Datenrate Gedanken machen 00:05:26.356 --> 00:05:28.153 und wieviel es für Sie kosten würde, 00:05:28.153 --> 00:05:31.731 dauerhaft Daten zu senden. 00:05:32.151 --> 00:05:33.874 Es gibt eine weitere Herausforderung NOTE Paragraph 00:05:33.874 --> 00:05:36.686 über die nicht jeder im medizinischen Bereich gerne spricht. 00:05:36.686 --> 00:05:39.914 Es geht darum, dass Jane nicht das stärkste Vertrauen 00:05:39.914 --> 00:05:41.646 in medizinsche Einrichtungen hat. 00:05:42.271 --> 00:05:47.530 Sie, und Personen wie sie, ihr Vorfahren, haben nicht die besten Erfahrungen 00:05:47.530 --> 00:05:50.733 in den Händen der Ärzte und Krankenhäuser 00:05:50.733 --> 00:05:52.573 oder den Versicherungen gemacht. 00:05:53.273 --> 00:05:56.421 Wir müssen daher auf die Frage der Privatsphäre achten. 00:05:56.421 --> 00:05:58.607 Jane fühlt sich vielleicht nicht besonder wohl, 00:05:58.607 --> 00:06:01.676 wenn all ihre Daten in der Cloud verarbeitet werden. 00:06:02.381 --> 00:06:04.650 Und Jane kann nicht getäuscht werden. 00:06:04.650 --> 00:06:06.436 Sie liest die Nachrichten. 00:06:06.666 --> 00:06:09.540 Sie weiß, dass wenn die Bundesregierung gehackt werden kann, 00:06:09.540 --> 00:06:12.168 wenn Unternehmen der Fortune 500 gehacked werden können, 00:06:12.168 --> 00:06:13.979 das auch bei ihrem Arzt so sein kann. 00:06:14.823 --> 00:06:16.258 Und damit im Hinterkopf NOTE Paragraph 00:06:16.258 --> 00:06:18.203 hatten wir eine Erleuchtung. 00:06:18.653 --> 00:06:21.219 Wir können nicht alle Hacker in der Welt austricksen, 00:06:21.219 --> 00:06:24.088 aber wir können ihnen ein kleineres Ziel bieten. 00:06:24.518 --> 00:06:26.986 Was, wenn wir in Wirklichkeit, 00:06:26.990 --> 00:06:31.351 anstatt diese Algorithmen zur Dateninterpretation zu nutzen, 00:06:31.351 --> 00:06:32.821 die in die Cloud gehen, 00:06:32.821 --> 00:06:36.364 was, wenn wir diese Algorithmen auf diesen kleinen Platinen nutzen, 00:06:36.364 --> 00:06:38.135 integriert in jene Klebelemente? 00:06:38.775 --> 00:06:42.085 Und so integrierten wir diese Elemente ineinander, NOTE Paragraph 00:06:42.109 --> 00:06:45.603 und das bedeutet, dass wir ab jetzt über die Zukunft nachdenken können, 00:06:45.603 --> 00:06:49.367 in der jemand wie Jane ihr normalen Leben ganz gewöhnlich leben kann, 00:06:49.367 --> 00:06:50.876 sie kann überwacht werden, 00:06:50.876 --> 00:06:54.512 es lässt sich so umsetzen, dass sie nicht den Job wechseln muss, 00:06:54.512 --> 00:06:56.204 um ihre Datenverbrauch zu bezahlen, 00:06:56.204 --> 00:06:59.839 und wir können ihr sogar manche ihrer Zweifel am Datenschutz nehmen. 00:07:00.496 --> 00:07:01.681 Zum jetzigen Punkt also NOTE Paragraph 00:07:01.681 --> 00:07:03.811 fühlen wir uns wohl mit uns selbst. 00:07:04.021 --> 00:07:05.339 Wir haben dies vollbracht, 00:07:05.339 --> 00:07:08.362 wir haben begonnen manche Fragen des Datenschutzes zu anzugehen 00:07:08.362 --> 00:07:12.236 und wir fühlen uns, als ob das Kapitel sich langsam dem Ende neigt. 00:07:12.516 --> 00:07:14.921 Jeder lebt glücklich bis ans Lebensende, richtig? 00:07:16.353 --> 00:07:18.191 Naja, nicht ganz so schnell. 00:07:18.191 --> 00:07:19.084 (Lachen) NOTE Paragraph 00:07:19.252 --> 00:07:21.997 Wir müssen, wie schon erwähnt, außerdem daran denken, NOTE Paragraph 00:07:21.997 --> 00:07:25.427 dass Jane nicht das meiste Vertrauen in medizinischen Einrichtungen hat. 00:07:25.447 --> 00:07:26.912 Wir müssen uns daran erinnern, 00:07:26.912 --> 00:07:28.537 dass es zunehmende und ausweitende 00:07:28.537 --> 00:07:30.922 soziale Ungleichheiten der Gesundheitschance gibt, 00:07:30.922 --> 00:07:34.507 und dass es Ungerechtigkeit bezogen auf ein laufendes Gesundheitswesen gibt. 00:07:34.517 --> 00:07:36.976 Und was das bedeutet, ist, dass dieses einfache Bild 00:07:36.976 --> 00:07:38.778 von Jane und ihren Daten, 00:07:38.778 --> 00:07:42.533 selbst wenn sie sich mit der kabellosen Übertragung in die Cloud wohl fühlt, 00:07:42.533 --> 00:07:44.780 und der Arzt eingreifen kann falls nötig, 00:07:44.780 --> 00:07:46.759 nicht die ganze Wahrheit ist. 00:07:47.109 --> 00:07:48.645 Also beginnen wir damit, NOTE Paragraph 00:07:48.645 --> 00:07:53.049 über vertrauenswürdige Parteien als Vermittler nachzudenken, 00:07:53.049 --> 00:07:56.336 zwischen Menschen wie Jane und ihren Gesundheitsdienstleistern. 00:07:56.336 --> 00:07:59.368 Zum Beispiel haben wir begonnen und mit Kirchen zusammen zu tun 00:07:59.368 --> 00:08:02.723 und über Krankenschwestern nachzudenken, die Mitglied der Kirche sind, 00:08:02.723 --> 00:08:05.058 die aus diesen vertrauten Gemeinschaften kommen, 00:08:05.058 --> 00:08:08.980 die dies als Patient befürworten und Gesundheitscoachs für Leute wie Jane sind. 00:08:09.540 --> 00:08:11.362 Ein anderer Teil der gerade läuft, NOTE Paragraph 00:08:11.362 --> 00:08:13.549 ist, dass Versicherungen, verstärkt, 00:08:13.549 --> 00:08:15.713 manche dieser Ideen mögen. 00:08:15.713 --> 00:08:17.366 Sie realisieren zunehmend, 00:08:17.366 --> 00:08:20.307 dass es vielleicht jetzt besser ist, einen Dollar zu zahlen, 00:08:20.307 --> 00:08:23.187 für tragbare Geräte und Gesundheitscoaches, 00:08:23.187 --> 00:08:25.694 als zehn Dollar später, 00:08:25.694 --> 00:08:28.303 wenn das Baby frühzeitig geboren wird, 00:08:28.303 --> 00:08:31.597 und in der Neugeborenen- intensivstation landet, 00:08:31.597 --> 00:08:35.186 eine der teuersten Stationen im Krankenhaus. 00:08:35.756 --> 00:08:37.697 Das war ein langer Lernprozess für uns. NOTE Paragraph 00:08:38.542 --> 00:08:42.553 Dieser interative Prozess des Durchbruchs und ein Problem anzugehen, 00:08:42.553 --> 00:08:43.892 nie ganz zufrieden zu sein, 00:08:43.892 --> 00:08:45.893 und das nächste Problem zu identifizieren, 00:08:45.893 --> 00:08:48.016 hat uns geholfen diesen Weg zu verfolgen, 00:08:48.016 --> 00:08:51.321 tatsächlich nicht nur zu versuchen, innovativ in der Technik zu sein, 00:08:51.321 --> 00:08:54.457 sondern sicher zu stellen, dass es von denen verwendet werden kann, 00:08:54.457 --> 00:08:55.749 die es am meisten brauchen. NOTE Paragraph 00:08:55.749 --> 00:08:58.187 Was wir auch durch den Prozess gelernt haben, 00:08:58.187 --> 00:08:59.790 was sehr ernüchternd ist, ist, 00:08:59.790 --> 00:09:04.247 dass während Technologie fortschreitet und immer schneller Fortschritte macht, 00:09:04.271 --> 00:09:08.137 wir daran denken müssen, dass Leute diese Technologie benutzen. 00:09:08.137 --> 00:09:09.879 Wir müssen rücksichtsvoll sein, 00:09:09.879 --> 00:09:13.227 dass diese menschlichen Wesen ein Gesicht haben, 00:09:13.227 --> 00:09:14.589 einen Namen tragen, 00:09:14.593 --> 00:09:15.774 und ein Leben haben. 00:09:15.828 --> 00:09:17.409 Und in dem Fall von Jane, 00:09:17.433 --> 00:09:18.889 hoffentlich, zwei. NOTE Paragraph 00:09:20.041 --> 00:09:21.235 Danke schön. NOTE Paragraph 00:09:21.259 --> 00:09:26.497 (Applaus)