Return to Video

Edible City: Grow the Revolution

  • 0:13 - 0:20
    Schau Dich um. Achte auf Deine Nachbar_innen. Das sind die Menschen, die mit den Händen
  • 0:21 - 0:25
    in der Erde wühlen. Und sie beginnen mit dem ersten Schritt: Unabhängigkeit von
  • 0:25 - 0:30
    der industriellen Nahrungsmittelproduktion. Macht den ersten Schritt Richtung gemeinschaftlich getragene und regionale
  • 0:30 - 0:35
    Nahrungsmittelproduktion, die auf unsere Gesundheit ausgerichtet ist, die Gesundheit des Planeten, die
  • 0:35 - 0:39
    Gesundheit des Bodens, und die Bauern wertschätzt und das Essen als kostbares Geschenk, welches es auch
  • 0:39 - 0:46
    ist. Das ist keine neue Idee. Das kannten wir schon 1943, nicht wahr? San Francisco hatte
  • 0:49 - 0:53
    einer der besten Kleingarten-Programme im Land. Wir hatten Hunderte von städtischen Nutzgärten
  • 0:53 - 0:57
    wie diesen in der ganzen Stadt. So beginnt ihr die Nahrungsmittelkrise zu lösen, mit
  • 0:57 - 0:58
    graben.
  • 0:58 - 1:04
    Wenn Lebensmittel nicht in den Vordergrund gerückt werden, werden die Menschen sie in den Vordergrund rücken.
  • 1:04 - 1:09
    weil die Menschen Fragen stellen. Sie beginnen sich in Organisationen zu engagieren. Und man
  • 1:09 - 1:14
    bekommt diese kleinen Luftbläschen im Wasser, ein paar Minuten später kocht das Wasser über. Die
  • 1:14 - 1:16
    Luftbläschen sind bereits im Wasser.
  • 1:16 - 1:22
    Ich begann mich zu beteiligen, weil ich die dringenden Bedürfnisse der Menschen sah, welche hungrig waren.
  • 1:22 - 1:27
    Die Menschen hier in diesem Land sehen bereits, dass das System so wie es ist, nicht
  • 1:27 - 1:31
    funktioniert. Was macht man statt dessen? Es gibt auch andere Modelle - Wege
  • 1:31 - 1:36
    wo wir beginnen unsere Systeme sozial gerechter, wirtschaftlich tragfähiger,
  • 1:36 - 1:41
    umweltverträglicher und, am Wichtigsten, widerstandsfähiger machen.
  • 1:41 - 1:48
    Man könnte es mit dem Versuch beim Malen Farben zu mischen, um eine bestimmte neue Farbe zu bekommen, vergleichen.
  • 1:48 - 1:52
    Ich denke, wir versuchen im Augenblick für die Good-Food Bewegung, eine intensivere Farbe zu bekommen.
  • 1:52 - 1:56
    Und durch die Vernetzung all dieser verschiedenen Menschen, bekommen wir mehr Farben zum Arbeiten.
  • 1:56 - 2:00
    Sattere Farben. Und ich denke, mehr Antriebskraft im System.
  • 2:00 - 2:04
    Es ist für jede_n eine Herausforderung alles genauer zu betrachten und zu sehen, dass die Probleme wirklich kompliziert sind.
  • 2:04 - 2:10
    Sie sind nicht schwarz und weiß. Und wir müssen uns jedes Detail ansehen, wie es jetzt ist. Und
  • 2:10 - 2:15
    wir denken wirklich voraus und fragen uns: Gut, wo wollen wir hin und wie kommen wir dorthin?
  • 2:15 - 2:21
    Jedes Viertel hätte einen Laden an der Ecke, welcher frische, gesunde, erschwingliche, lokale Nahrungsmittel verkauft.
  • 2:21 - 2:27
    Und diese Läden würden den Menschen, die in der Nachbarschaft leben gehören.
  • 2:27 - 2:34
    Wir brauchen neue Gemeinschafts-Organisationen, die Teil der Lösung sind
  • 2:34 - 2:41
    statt Teil des Problems. Alles, was wir tun können, ist den Kurs zu ändern. Genau wo wir sind zu stoppen
  • 2:41 - 2:43
    und Dinge anders zu machen.
  • 2:43 - 2:50
    Wir sind auf dieser Erde um zu essen. Das war's. Den Rest haben wir selbst gemacht. Wer auch immer das alles gemacht hat.
  • 2:53 - 3:00
    Essbare Stadt - Bau die Revoltion an
  • 3:05 - 3:07
  • 3:07 - 3:14
    Es scheint mir, dass die Menschen es verstehen, wenn ich es so sage: Die 22-jährige Person hat gelebt
  • 3:15 - 3:22
    während 54% des gesamten Öls verbrannt wurden. Die 10-jährige hat nur ein Viertel erlebt.
  • 3:23 - 3:27
    Nun, da weist auf die Geschwindigkeit hin, die das annimmt.
  • 3:27 - 3:34
    Damals war die Lösung mehr fossile Brennstoffe in der Landwirtschaft zu verwenden. Produktion zu erhöhen.
  • 3:34 - 3:38
    Mehr Monokulturen, mehr Pestizide um die Monokultur zu unterstützen, mehr chemische Düngemittel
  • 3:38 - 3:44
    die Monokulturen fördern und so die Preise für Nahrungsmittel senken. Und es funktionierte. Wir haben
  • 3:44 - 3:50
    Öl 30, 40 Jahre lang gegessen. Als wir begannen die Landwirtschaft zu industrialisieren
  • 3:50 - 3:57
    nahmen wir Arbeitskräfte aus den Bauernhöfen und ersetzten sie mit fossilen Brennstoffen und Technologie. Die meisten
  • 3:57 - 4:01
    der großen Innovationen in der Landwirtschaft waren fossile Produkte. Und sie waren meist
  • 4:01 - 4:07
    Produkte des Zweiten Weltkriegs. Wir nahmen die Munition - Ammoniumnitrat ist Sprengstoff
  • 4:07 - 4:13
    - und verwandelten sie in Dünger. Die gleichen Fabriken, die einst Bomben herstellten
  • 4:13 - 4:20
    und Nervengas, aus dem unsere Pestizide wurden. Was uns diese Technologien erlauben zu tun sind
  • 4:22 - 4:28
    Monokulturen - sehr großen Felder einer einzelnen Sorte. Der Wandel von Vielfalt zu diesen
  • 4:28 - 4:34
    Monokulturen hat uns erlaubt, die Produktion erheblich zu steigern. Monokulturen sind auch sehr
  • 4:34 - 4:39
    anfällig für Schädlinge. Also kannst du keine Monokultur ohne Pestizide haben, die sie verteidigen.
  • 4:39 - 4:44
    Und das ist unsere Politik. Wir haben Bauern und Bäuerinnen für die Monokulturen belohnt. Wenn du
  • 4:44 - 4:48
    ein Maisbauer/bäuerin bist, geben wir die Geld, um Mais und Soja zu pflanzen. Aber wenn du eine Reihe
  • 4:48 - 4:54
    Brokkoli dazwischen legen willst, ist, dass Land dauerhaft nicht für Subventionen geeignet. Es ist illegal für
  • 4:54 - 5:00
    dich, deinen Betrieb zu diversifizieren.
  • 5:00 - 5:07
    In den letzten 50, 60 Jahren hat unsere Gesellschaft Lebensmitteln immer mehr als Ware angesehen.
  • 5:07 - 5:11
    Und es wird vor allem im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit bewertet. Und es wird außerdem
  • 5:11 - 5:15
    als Treibstoff für unseren Körper gesehen. Wir müssen Benzin tanken und dann können wir ein paar Stunden arbeiten
  • 5:15 - 5:22
    und dann müssen wir wieder tanken. Essen, damit man das machen kann, was man muss;
  • 5:24 - 5:27
    damit man produktiv sein kann. Hier fehlt ernsthaft etwas. Da ist dieses Loch, . Es ist dieses Loch
  • 5:27 - 5:33
    in unserer Gesellschaft, wo Gesundheit seien sollte.
    In unser Gesellschaft denken wir irgendwie,
  • 5:33 - 5:38
    dass dieser Treibstoff wie beim Drive-Thorough in einem Papiersackerl zum Fenster herein kommt.
  • 5:38 - 5:44
    Und dann essen wir es und können weitermachen. Diese Fast-Food-Kultur zerstört
  • 5:44 - 5:50
    nicht nur unsere Gesundheit. Ich denke, es schafft Unglücklichkeit und Stress und man beginnt
  • 5:50 - 5:54
    für was ist das, was geht, um mich besser zu fühlen? Du bist dieses oberste Ziel
  • 5:54 - 5:59
    für Werbekunden zu sagen, "oh, hier ist, was fehlt!" Ich denke nur, unseren Körper
  • 5:59 - 6:06
    gerade chronisch der Nährstoffe, die sie benötigen, vorenthalten.
  • 6:08 - 6:15
    Das Essen wird langsam vergiftet uns alle. Es ist fast wie eine stille, selbstverwaltete
  • 6:15 - 6:22
    Völkermord für die Bevölkerung. Und wir haben es nicht bemerkt. Wenn wir gerade gegessen richtiges Essen die meisten der
  • 6:24 - 6:27
    Zeit, würden wir wahrscheinlich eine ganze Menge gesünder. Aber dann müssen Sie herausfinden, was ist
  • 6:27 - 6:30
    "Echte" Lebensmittel? Und was ist "real" Lebensmittel nicht aus konzentrierten Futtermitteln kommen
  • 6:30 - 6:36
    Operationen und es nicht von den großen Geflügel Unternehmen kommen.
  • 6:36 - 6:40
    Ich glaube, die Leute müssen erkennen, dass wir uns in einer tiefen Krise sind hier in diesem Land, nicht
  • 6:40 - 6:45
    nur wirtschaftliche, sondern ökologische und kulturelle und soziale. Und Lebensmittel. Es gibt eine Nahrungsmittelkrise
  • 6:45 - 6:49
    hier im Hinblick auf die Qualität des Lebensmittels. Es ist ein Problem von Fettleibigkeit so gibt es
  • 6:49 - 6:53
    eine Menge Leute, die zu viel essen werden und es gibt eine Menge Leute, die essen
  • 6:53 - 6:57
    sehr wenig. Das Problem ist, dass die Krise durch alle Subventionen, die Rettungsaktionen verborgen ist,
  • 6:57 - 7:02
    und das Drucken von Geld, das herauskommt. Es versteckt sich die Krise - Verschiebung.
  • 7:02 - 7:07
    So können die Leute nicht das Gefühl, es wie die Menschen in den Entwicklungsländern zu fühlen. Wenn Sie
  • 7:07 - 7:10
    arme, du bist da unten schlecht. Niemand wird, dass Armut vor Ihnen zu verbergen. Niemand
  • 7:10 - 7:15
    wird Subventionen oder Rettungsaktionen oder so etwas auszugeben.
  • 7:15 - 7:20
    Es ist eine dysfunktionale Lebensmitteln für die Mehrheiten, die sehr gut funktioniert für ein paar
  • 7:20 - 7:26
    Unternehmen und arbeitet sehr schlecht für die Mehrheit der Menschen in der Welt. Und ist
  • 7:26 - 7:31
    Beginn der Arbeiten schlimmer für die Menschen hier in den Vereinigten Staaten.
  • 7:31 - 7:38
    Die Tatsache, dass wir bis gegen sie ist eigentlich die Hoffnung Sache. Weil es
  • 7:38 - 7:45
    kurzfristige Probleme - der Ölpreis, Wasserknappheit. Probleme, die viel schneller sind
  • 7:45 - 7:49
    als die langfristigen Probleme des Klimawandels, dass wir gehen zu müssen, ringen werden. Und
  • 7:49 - 7:55
    wir sind glücklich, dass die Lösungen für die kurzfristigen Probleme Lösungen für die langfristig angelegt sind
  • 7:55 - 7:58
    Probleme.
  • 7:58 - 8:05
    Dies ist viel einfacher ein Problem, weil 7 mal 2 X ist nur X minus 6. Also ich würde
  • 8:09 - 8:14
    gerne für uns zu Kapitel 12 zu sprechen, aber auch ich weiß, dass ihr wurden besser benehmen
  • 8:14 - 8:17
    als ich je gesehen habe Sie sich verhalten, so werde ich die Hasen mit euch zu teilen.
  • 8:17 - 8:17
    Yay!
  • 8:17 - 8:19
    So habe ich nur 5 Hasen Das heißt also, jede andere Person.
  • 8:19 - 8:26
    Kann ich ein Fünftel aller dieser Hasen?
  • 8:27 - 8:32
    Nun, in dieser Form nicht.
  • 8:32 - 8:36
    Aw. Haha. Yay!
  • 8:36 - 8:41
    Aufgewachsen bin ich anders, aber ich denke, dass mich Zweifel an der Welt, weil ich daran denken
  • 8:41 - 8:47
    wenn mich die Leute nähern sie sehen mich als jemanden, der nicht kann oder etwas mit Grenzen
  • 8:47 - 8:52
    das sind ihre Projektion. Ich habe oft brechen die Wahrnehmung dessen, was ihrer Meinung nach getan werden
  • 8:52 - 8:55
    mit nur wenigen Fingern.
  • 8:55 - 9:02
    Holen Sie sich die Handschuhe. Sie wollen, dass die Handschuhe? Sie brauchen keine Handschuhe?
  • 9:03 - 9:04
    Sie bekam einige Händedesinfektionsmittel?
  • 9:04 - 9:06
    Nicht auf sie treten. Gehen Sie auf der Seite. Huh?
  • 9:06 - 9:08
    Sie bekam einige Händedesinfektionsmittel?
  • 9:08 - 9:15
    Ja können Sie auf die Toilette gehen und die Seife im Bad. Das ist der Händedesinfektionsmittel.
  • 9:15 - 9:16
    [Lacht]
  • 9:16 - 9:22
    Warum denken Sie, sind wir Unkraut jäten? Warum müssen wir dieses Gras hier raus?
  • 9:22 - 9:24
    So wird es nicht töten die Erdbeeren.
  • 9:24 - 9:29
    Genau. So das Gras frisst Nährstoffe, die die Erdbeeren zum Wachsen brauchen. Viele Hände
  • 9:29 - 9:33
    machen leichte Arbeit. Y'all gehört, dass vor? Anybody?
  • 9:33 - 9:36
    Nope. Nie davon gehört. Serious.
  • 9:36 - 9:39
    Sie wissen, wovon ich aber richtig sprechen?
  • 9:39 - 9:39
    Yeah.
  • 9:39 - 9:44
    Was mir an Erdbeeren ist Sie nicht haben, um sie zu pflanzen jedes Jahr. Sie müssen nur pflanzen
  • 9:44 - 9:51
    diese einmal und sie kommen zurück. Sie lieben dich. Hey, was ist mit der Sprache?
  • 10:00 - 10:07
    Ich liebe diese Erbsen. Früher habe ich diese als ein Kind zu hassen. Dann begann ich wachsen sie und ich entwickelte
  • 10:09 - 10:16
    eine Vorliebe für sie. Ich habe gelernt, wie man das in Mexiko zu tun in einem Garten-Programm. Es war alles
  • 10:17 - 10:23
    organisch. Sie mochten organischen weil sie ihre Kosten senken und hoben ihre Erträge,
  • 10:23 - 10:29
    das ist das genaue Gegenteil von dem, was Sie hören hier in den Vereinigten Staaten. Die meisten Bauern
  • 10:29 - 10:34
    dass ich immer noch mit der heutigen Arbeit sind Bio-Bauern. Ich glaube nicht, dass einer von ihnen zertifiziert sind.
  • 10:34 - 10:39
    Es ist viel zu teuer für sie. Sie sind nicht daran interessiert, einen Exportmarkt anyways.
  • 10:39 - 10:46
    Sie sind daran interessiert, die Ernährung ihrer eigenen Leute. Ich denke, es ist gut, deine Hände in die get
  • 10:46 - 10:48
    Schmutz.
  • 10:48 - 10:55
    Die Vision ist riesig und zu erreichen, es ist riesig. Baby-Karotten. Außer wir nicht whittle
  • 11:01 - 11:08
    uns unten mit einer Maschine. Weil wir nicht ändern können, das ökonomische System, wie es richtig ist
  • 11:10 - 11:14
    Jetzt, sagten wir, lasst uns versuchen, Nahrung zu sich nehmen aus der wirtschaftlichen Systems ein wenig und
  • 11:14 - 11:21
    zurück zur Autarkie als Konzept. Die Frau, die ich für sie arbeite gerade beschlossen
  • 11:28 - 11:34
    dass sie wollte ihrem Hinterhof zu verwenden, um Gemüse anzubauen. Und so stellt sich heraus, wir haben können
  • 11:34 - 11:41
    genug, um wahrscheinlich zu dienen 20 Leute aus diesem Hinterhof.
  • 11:45 - 11:52
    Als ich zum ersten Mal an Alemany war es im Grunde nur fünf Meter hoch in jährlichen Unkraut. In den
  • 11:52 - 11:56
    ersten acht Monaten bis zu zehn Monaten war Alemany Farm Art von einem Gorilla Garten, weil
  • 11:56 - 12:00
    wir haben nicht die Erlaubnis von der Stadt, die das Land in Besitz. Ich eigentlich nicht wissen,
  • 12:00 - 12:05
    sehr viel über die Landwirtschaft überhaupt. Es war vor allem wegen meinem Freund Justin, der auch beteiligt war.
  • 12:05 - 12:10
    Er war im Grunde lehrt den Rest von uns, die waren alle Amateure, wie das zu tun, was wir waren
  • 12:10 - 12:14
    tun. Wir haben gerade begonnen dorthin und nur versucht, herauszufinden, ok, wie werden wir
  • 12:14 - 12:21
    dies jetzt zu tun?
  • 12:21 - 12:26
    So jetzt werden wir gehen über in den Speisesaal, wo die Menschen können kommen werden bedient
  • 12:26 - 12:33
    eine Mahlzeit. Es ist wahrscheinlich für einige Leute ist es die einzige Mahlzeit, die sie gehen, um zu empfangen sind
  • 12:34 - 12:38
    heute. Ich war hungrig, 1 Tag und ich sagte, kostenlos Speisesaal? Und ich sagte: ok lass mich gehen über
  • 12:38 - 12:44
    da und schauen. Also aß ich an diesem Tag und ich sagte ja, wie kann ich nicht nur serviert bekommen, aber jetzt
  • 12:44 - 12:50
    Ich kann dienen. Und du wirst immer mit, wenn Sie schaffen die Paradigmenwechsel umzugehen,
  • 12:52 - 12:58
    die größeren Systeme. Das Einzige, was die alles verbindet - Sie wissen, Lebensmittel-Systeme. Da
  • 12:58 - 13:05
    Jeder isst.
  • 13:05 - 13:10
    Ich hatte irgendwie eine Entscheidung getroffen, dass ich nicht gehen, Kinder zu haben. Sie Art haben diese
  • 13:10 - 13:16
    abstrakten Ideen über die Bevölkerung und die Frage ist, "ist es ethisch vertretbar, einen weiteren Teilnehmer
  • 13:16 - 13:20
    auf dem Planeten? "Und auch ist es ethisch vertretbar, diesen Planeten zu dieser Person bieten, die Sie
  • 13:20 - 13:27
    kümmern uns um so viel. Aber dann wurde ich schwanger und bin jetzt nur noch ganz verliebt in meinen
  • 13:30 - 13:37
    Baby. Es gibt Ihnen ein anderes Gefühl der Dringlichkeit zu, was du siehst um Sie herum vorgeht. Alle
  • 13:38 - 13:45
    da draußen ist jemandes Baby. Und wir alle brauchen diese Dinge. Wir alle brauchen gutes Essen zu
  • 13:46 - 13:51
    essen. Wir alle brauchen sauberes Wasser zu trinken. Wir alle brauchen saubere Luft zum Atmen. Diese Dinge
  • 13:51 - 13:58
    sind nicht optional. Sie sind wirklich nicht optional.
  • 13:58 - 14:04
    Meine größte Hoffnung ist, dass wir tatsächlich lernen, wie man mit der Natur zu bewirtschaften. Und jetzt ist
  • 14:04 - 14:11
    der Moment, wenn dieser Kampf um die Zukunft wird verstanden. Nahrungsmittelproduktion ist die
  • 14:12 - 14:18
    meisten impactful menschlicher Aktivität auf dem Planeten Erde wahrscheinlich. Ich meine in Bezug auf die Landschaft
  • 14:18 - 14:24
    Auswirkungen gibt es nichts wie die Landwirtschaft. Denn wir haben eine ganze Generation von Landwirten,
  • 14:24 - 14:29
    nicht jene Methoden und dass Gemütsverfassung gelehrt -, dass wir zur Arbeit gehen
  • 14:29 - 14:33
    mit der Natur - sie waren im Grunde Kampf mit der Natur gelehrt. Aber wir verstehen mehr
  • 14:33 - 14:37
    Jetzt, da die Menschen entwickeln sich weiter. Unser Wissen entwickelt sich weiter. Unser Verständnis der Natur ist
  • 14:37 - 14:44
    so viel größer, als sie es noch vor dreißig Jahren war. Ich denke, es ist die größte Herausforderung
  • 14:44 - 14:51
    dass das menschliche Gesicht jetzt - wie man tatsächlich produzieren Nahrung und zerstört nicht die Basis, auf
  • 14:51 - 14:58
    die Zivilisation gibt, die die natürliche Welt.
  • 15:03 - 15:10
    Die Bay Area ist mein Platz. Ich bin hier aufgewachsen. So ist dies ein Ort, der tief geschrieben wird
  • 15:10 - 15:16
    in meine Zellen und in meiner Seele. Mein Großvater, hatte er einen Laden an der Ecke und eine Wohnung
  • 15:17 - 15:22
    top und er gründete eine Familie und machte einen Wohn-und es ist etwas sehr Grundlegendes über
  • 15:22 - 15:29
    dass ich denke, spricht mich an. Je mehr Supermarktketten und mehr Konzentration gibt es
  • 15:29 - 15:34
    in der Lebensmittelindustrie, desto weniger Möglichkeiten gibt es für Leute wie mein Großvater
  • 15:34 - 15:41
    der heutigen Welt zu tun, was er tat. Ich denke, dass die Art und Weise unserer internationalen, industriellen
  • 15:41 - 15:46
    food-System funktioniert zerstört lokale Wirtschaft nicht nur im Flachland von Oakland, aber
  • 15:46 - 15:50
    auf der ganzen Welt. Wenn wir nicht beheben können Dinge in Oakland und wir, wenn nicht beheben können Dinge in
  • 15:50 - 15:57
    die Flachland haben wir absolut kein Geschäft versucht, die Dinge überall sonst zu beheben.
  • 15:58 - 16:01
    Ehrlich gesagt, ich zu einer Gruppe Leute den anderen Tag sagte, müssen wir das Denken wie Eichhörnchen starten
  • 16:01 - 16:05
    über unser Essen und das Essen, das wir hier in Oakland. Das heißt, wir sollten
  • 16:05 - 16:09
    haben wenig micro-Verteilungspunkte in unserer Nachbarschaft, wo es ist immer frisch
  • 16:09 - 16:13
    Essen zur Verfügung. Wir sollten wie verrückt Gärten wie diese, die in ihren verschiedenen Stufen sind, haben
  • 16:13 - 16:17
    Entwicklung wachsenden Lebensmittel-und Speise geben den Menschen und die Menschen über das Essen zu erziehen.
  • 16:17 - 16:21
    Solange wir über das Essen zu denken und es ist Teil unserer Gespräche in unseren Gemeinden,
  • 16:21 - 16:25
    Ich denke, dass im Laufe der Zeit diese Quellen werden dort sein. Die Menschen werden klüger denken
  • 16:25 - 16:32
    wie sie die Erde behandeln und wie sie interagieren mit Menschen, weil all das, es ist alles
  • 16:34 - 16:36
    verbunden.
  • 16:36 - 16:43
    Ein Freund von mir nennt meine Hühner "chicken Prozac." Sie sagt, sie wirklich zu beruhigen ihr
  • 16:46 - 16:51
    wenn sie auf sie schaut und sieht, wie sie Kratzen im Boden. Und ich denke, dass das Sehen glücklich
  • 16:51 - 16:56
    Tiere und der Nervenkitzel bekommen sie, wenn ich sie werfen einige Schnecken, die wir in den Garten
  • 16:56 - 17:02
    - Es ist angenehm zu sehen, sie haben einen angenehmen Leben. Hühner haben grundsätzlich gezüchtet
  • 17:02 - 17:09
    sein kleines Ei Panzerfäuste, die nur schießen sie aus. Poof. Poof. Poof. Mein Urgroßvater
  • 17:09 - 17:16
    wurde auf einer Schweinefarm in diesen Bergen geboren. Er hob eine Menge von Vieh auf kleinen Parzellen, wie
  • 17:16 - 17:21
    dies. Mein Urgroßvater zugeführt die Familie während der Depression, damit sie überleben konnte
  • 17:21 - 17:27
    während dieser schwierigen wirtschaftlichen Zeit, die wir am Abgrund der jetzt sein. Ich hoffe,
  • 17:27 - 17:31
    nicht, aber die Welt scheint Art von prekär.
  • 17:31 - 17:38
    Weil Depressionen kommt. Wir wird sich nicht täuschen. Und wenn es darum geht, Stadt, die nicht über
  • 17:42 - 17:48
    legte Infrastruktur wie dieser in gehen, um die Anarchie zu sehen. Du wirst schlechte
  • 17:48 - 17:52
    Menschen, die es sich nicht leisten Lebensmittel und können, wenn sie es sich leisten konnten, sind die Regale zu gehen
  • 17:52 - 17:59
    blank sein. Diese Generation ist nicht für eine Vertiefung gebaut. Also, wenn, dass der Druck Hits,
  • 18:00 - 18:05
    Menschen reagieren in allen möglichen verrückten Art und Weise.
  • 18:05 - 18:12
    Ich denke, es wird viel auf dieser Seite vorbei. Haben Sie den Brokkoli? Haben Sie
  • 18:42 - 18:44
    Unkraut der Brokkoli?
  • 18:44 - 18:45
    Sure!
  • 18:45 - 18:50
    Sie wollen, dass diese aus, nicht wahr?
  • 18:50 - 18:56
    Yeah, das große Radieschen. Hier werde ich Ihnen zeigen, wo der Brokkoli ist. In etwa 2004 war ich
  • 18:56 - 19:01
    wirklich von dieser Vorstellung von Peak Oil und der Tatsache fasziniert, dass unsere Lebensmittel und die meisten
  • 19:01 - 19:06
    unsere Systeme sind auf billige Energie aus fossilen Brennstoffen basiert. Und ich war wirklich beeindruckt, wie betroffenen
  • 19:06 - 19:13
    Ich persönlich und meine Gemeinschaft würden zunehmend teure Nahrungsmittel reagieren. Deutlich
  • 19:14 - 19:19
    ein großer Teil davon war auf dieser Makro-Ebene, dass ich, wie ich keine Kontrolle über gefühlt hatte - die Bundesregierung
  • 19:19 - 19:23
    Regierung, sogar unsere Stadtverwaltungen - Dinge, die sie tun konnten. Aber wirklich, was ich dachte
  • 19:23 - 19:28
    ist meiner Erfahrung funktioniert der Basis mit den Menschen und mit Menschen ändern ihre Existenz
  • 19:28 - 19:34
    durch direkte Aktionen. Und so, was ich fühlte war wie aus all der Probleme - Transport
  • 19:34 - 19:41
    und Energie und all diese Dinge - das Essen etwas, dass die Menschen wirklich tun konnte.
  • 19:45 - 19:52
    Alemany ist ein interessanter Ort, weil auf der einen Seite ist die Nachbarschaft, The Excelsior,
  • 19:55 - 20:00
    und auf der anderen Seite ist Vernal Heights, die beide seit langem Arbeiterklasse. Und
  • 20:00 - 20:04
    dann rechts an der Unterseite befindet sich die niedrigen Einkommen Wohnprojekte, natürlich liegt
  • 20:04 - 20:07
    direkt neben der Autobahn.
  • 20:07 - 20:14
    Es ist nur grobe hier. Es ist wirklich rau hier. Manchmal sind die Leute nicht kommen
  • 20:16 - 20:23
    und aus ihren Türen. Manchmal nur zu leben, hier zu bekommen zusammen mit Menschen - manchmal
  • 20:23 - 20:30
    Sie haben sich harmonisch in die Gemeinschaft. Auch wenn man manchmal nicht wollen. Aber Sie
  • 20:30 - 20:32
    kann verfangen.
  • 20:32 - 20:36
    Ich war wirklich fokussiert, ok Ich will ein Lebensmittel wachsenden Projekt irgendwo anfangen. Und was
  • 20:36 - 20:41
    Ich erkannte, war, dass der Platz neben meiner Mutter das Haus aufgegeben wurde und hatte niemanden
  • 20:41 - 20:47
    dort und hatte eine perfekte Lage, es zu tun. Wir haben versucht, mit der Gemeinde nicht organisieren
  • 20:47 - 20:50
    um herauszufinden, was waren ihre Bedürfnisse haben, was sie wollen, um dort zu sehen. Und zum größten Teil
  • 20:50 - 20:55
    was wir hörten, war Arbeitsplätze. Es ist nicht etwas, was wir als junge, punk Anarchisten, die waren auf der Suche
  • 20:55 - 20:59
    wachsen Essen hatte eine Fähigkeit zu bieten.
  • 20:59 - 21:05
    Sie arbeiten möchten. Und das ist, was würde helfen, diese Kinder in der Schule, gute Noten zu bekommen.
  • 21:05 - 21:06
    Sie arbeiten möchten.
  • 21:06 - 21:11
    Es dauerte eine Weile, bis wir Begegnung mit Menschen in der Gemeinde begonnen und bekam auch
  • 21:11 - 21:18
    in Kontakt mit Menschen in der rec und Park-Abteilung. Schließlich bekamen wir die Finanzierung zu haben
  • 21:21 - 21:26
    ein Jugend-Programm, wo die Kinder aus der Gemeinde tatsächlich in ökologischer wurden geschult
  • 21:26 - 21:30
    Gartenbau, lernen diese verschiedenen Systeme der Bewässerung, wie man Pflanzen, Landschaftsbau,
  • 21:30 - 21:37
    und all das Zeug und dafür bezahlt zu tun. Wir tun auch Umweltbildung. Und
  • 21:38 - 21:41
    so gibt es Schulklassen. Die Leute kommen aus allen Teilen der Stadt manchmal sogar
  • 21:41 - 21:45
    Menschen von außerhalb der Stadt, die kommen und arbeiten ein paar Stunden zu tun, was Aufgaben
  • 21:45 - 21:49
    muss getan werden. Und dann am Ende des Tages ernten wir alle Produkte, die verfügbar ist
  • 21:49 - 21:56
    und verteilen sie an alle Freiwilligen. Wir haben auch eine kostenlose CSA-Programm. Zwanzig oder so
  • 21:57 - 22:01
    Familien erhalten einen Beutel mit Produkten zweimal Woche.
  • 22:01 - 22:08
    Es ist ein Bauernhof in der Stadt. Wir haben ein kleines Land in der Stadt. Sie ist nicht einmal
  • 22:08 - 22:15
    gehen Sie die Autobahn. Alles, was Sie tun müssen, ist zu Fuß hier in der Farm in San Francisco.
  • 22:21 - 22:26
    Die Garten-Projekte, was los in San Francisco und allen größeren Städten in der
  • 22:26 - 22:32
    Nation, die Schaffung von Lebensmitteln für Nachbarschaften, sind von entscheidender Bedeutung im Hinblick auf die Umwandlung
  • 22:32 - 22:39
    die Art, wie Menschen denken über das Essen, von entscheidender Bedeutung bei der Gestaltung Bewusstsein.
  • 22:45 - 22:52
    Das einzige Land, wo urbane Landwirtschaft ist massiv ist Kuba, wo man 50.000 Hektar haben
  • 22:58 - 23:02
    urbane Landwirtschaft. Das ist ungefähr hunderttausend Hektar, wo sie produzieren rund
  • 23:02 - 23:08
    33% der Nahrung, die sie essen, in den großen Städten. Und das kam zustande, weil der
  • 23:08 - 23:09
    Krise der Kuba.
  • 23:09 - 23:16
    Kuba ist ein sehr interessanter Fall, weil Kuba verbündete sich mit der Sowjetunion und nahm
  • 23:16 - 23:21
    Sowjetischen Stil Landwirtschaft, was im Grunde die industrielle Landwirtschaft. Es ist sehr ähnlich
  • 23:21 - 23:27
    US-Landwirtschaft. Sie kennen die großen staatlichen Betriebe, die waren alle mechanisiert, verwendet enorme
  • 23:27 - 23:32
    Mengen von Düngemitteln und Pestiziden, waren alle Monokulturen. Die grundlegende industrielle Modell.
  • 23:32 - 23:39
    Und das fiel auseinander, als die Sowjetunion fiel. Und Kuba hatte nicht mehr den Zugang zu billigen
  • 23:41 - 23:42
    Erdöl.
  • 23:42 - 23:48
    Wenn Sie mit einer Situation konfrontiert, in denen Sie keinen Erdöl, egal was
  • 23:48 - 23:52
    Sie produzieren in den ländlichen Gebieten, können Sie nicht bringen sie in den städtischen Gebieten. Das war ein
  • 23:52 - 23:55
    der großen Probleme, die sie konfrontiert waren.
  • 23:55 - 24:02
    So wie dieser "besondere Zeit", es hieß, nahm ab und Kuba war auf dem
  • 24:02 - 24:06
    Verhungern, konnten sie nicht in den Westen wenden. Sie sicherlich nicht ablehnen konnte
  • 24:06 - 24:13
    in die Vereinigten Staaten, weil es ein Embargo. Und so wandten sie sich an ihren alten Bauern,
  • 24:14 - 24:21
    ihre Bauern. Und sie sagten, du hast uns zu ernähren. Lehre uns wieder, wie zu pflügen
  • 24:21 - 24:28
    mit Ochsen. Lehre uns wieder, wie man mit Gülle zu düngen. Lehre uns wieder, wie Sie bei der Verwaltung
  • 24:28 - 24:35
    und pflegen die alten Samen. Und glücklicherweise Cuba noch jene Bauern. Der Bauer-to-farmer
  • 24:35 - 24:42
    Bewegung schickte einige Bauern aus Mexiko und aus Nicaragua über Kuba und legten
  • 24:42 - 24:49
    einige Workshops. Sie hatten alle Arten von Demonstrationen. Sie lehrten über agricological Ansätze
  • 24:49 - 24:56
    die Nahrungsmittelproduktion, nachhaltige Landwirtschaft, biologischen Methoden. Und es explodierte in Kuba.
  • 24:58 - 25:03
    Überall im Land der Farmer-to-Farmer Bewegung wuchs auf etwa 150.000
  • 25:03 - 25:10
    in dem Raum von fünf Jahren. Es dauerte 20 Jahre, um so viel in Zentralamerika wachsen.
  • 25:10 - 25:13
    Aber in Kuba, sofort.
  • 25:13 - 25:20
    Welche produziert heute im Durchschnitt etwa 16-20 Kilo pro Quadratmeter pro Jahr. Das ist ein
  • 25:20 - 25:23
    große Produktivität, dass ich nicht jeden Garten überall in der Welt, kann gesehen
  • 25:23 - 25:30
    daß der Produktivität nur mit ökologischen Methoden und ökologischen Gartenbau Methoden.
  • 25:31 - 25:36
    Ich denke, das kubanische Beispiel nur sagt uns, dass die Änderungen beim Krise zu begegnen geschehen - ein
  • 25:36 - 25:43
    tiefen Krise.
  • 25:47 - 25:54
    Oakland wird durch 580 geteilt. Wir haben die Flachland, das hier ist. Dies ist East Oakland alle
  • 26:01 - 26:08
    Weg zum West Oakland. 95% aller Tötungsdelikte treten in diesem Bereich. Fettleibigkeit, Diabetes, chronische
  • 26:11 - 26:13
    Krankheit, you name it.
  • 26:13 - 26:20
    Ich würde gerne in der Lage sein, etwas auf diesem Parkplatz zu tun zu beginnen. Und um
  • 26:23 - 26:28
    die Jugend in der Gemeinde beteiligt, so dass die Stadt sieht, dass dies eine tragfähige Ort, um es
  • 26:28 - 26:31
    etwas zu tun. Also, was ist die Tagesordnung hier?
  • 26:31 - 26:37
    Nun ist die Agenda, um einige Leute, die nicht das Geschäft zuvor gesehen haben bringen die sehen
  • 26:37 - 26:43
    speichern. Und dann über einige Ideen, wie dies könnte ein frisches, gesundes, bezahlbar zu sprechen,
  • 26:43 - 26:47
    lokalen Lebensmittelgeschäft.
  • 26:47 - 26:54
    Ich habe eine Frage. Wie lange wird der Prozess dauern, um diesen Ort laufen?
  • 27:00 - 27:06
    Wir brauchen die Unterstützung der Menschen.
  • 27:06 - 27:11
    Sie übt Druck, diese ganzen Laden zu zerstören. Sie haben nicht in die gekauft
  • 27:11 - 27:13
    Idee einer Gemeinschaft run Shop noch.
  • 27:13 - 27:20
    Wenn die Stadt will dies abzureißen, was los ist, um an diesem Ort geschehen?
  • 27:22 - 27:29
    Sie werden fence es ab und warten sie für einen Entwickler, die kommen und bauen einige Gehäuse.
  • 27:30 - 27:37
    Nein, ich denke, es wäre besser, eine Community Shop hier bauen mit Bio-Produkten.
  • 27:37 - 27:44
    Sie benötigen diese Speicher hier, aber das einzige Problem, das wir gehen zu müssen, sind ist, dass wir arbeiten müssen
  • 27:45 - 27:52
    Sie etwas mit der Food Bank, weil das Essen Bank bietet diese Gegend mit
  • 27:52 - 27:57
    Essen vier Mal pro Woche. Kostenloses Essen. Und die meisten Menschen in dieser Gegend sind Latino
  • 27:57 - 28:03
    und sie mögen Bio-Lebensmittel. Ich denke, sie haben Erfahrung auf dem Gebiet, sie wissen, dass alle
  • 28:03 - 28:05
    diese kleinen Pestizide nicht tun Ihr Essen nicht gut.
  • 28:05 - 28:11
    Nicht tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes nicht.
  • 28:11 - 28:17
    In Oakland haben wir, was manche Leute nennen "food Wüsten" und andere Leute nennen "food Apartheid"
  • 28:17 - 28:23
    denn Sie haben riesige Flächen - Nachbarschaften, komplette Stadtteile - die im Grunde
  • 28:23 - 28:28
    kann nicht gutes Essen. Sie können nicht frisches Gemüse. Sie können nicht Vollkornprodukte.
  • 28:28 - 28:34
    Sie können nur erhalten diese billig, verarbeiteten, verpackte Lebensmittel, die eigentlich teurer ist. Sie haben
  • 28:34 - 28:41
    hat in Meilen und Meilen reisen, um einen Supermarkt zu finden und oft diese Supermärkten nicht
  • 28:41 - 28:45
    haben das beste Essen nicht.
  • 28:45 - 28:51
    Wir müssen in gesunde Lebensmittel zu bringen, so dass wir beginnen können, mit Entscheidungen und im Kampf gegen die
  • 28:51 - 28:58
    gesundheitlichen Problemen, die gearbeitet haben werde. So, dass Mordrate können steigen oder fallen.
  • 29:00 - 29:04
    Ich wuchs in einer Umgebung ähnlich. Ich kann im Alter von 5, mein Freund Kristall erinnern,
  • 29:04 - 29:09
    ihr Vater war ein bekannter Drogendealer und sein Gehirn wurde, als ich war durchgebrannt, was sieben
  • 29:09 - 29:15
    Jahre alt, in der Mitte der Straße um neun Uhr abends. Mein Bruder, der verkauft
  • 29:15 - 29:19
    Medikamente mit der Nachbarschaft Drogendealer auf der Straße und wer starb schließlich von Drogen
  • 29:19 - 29:25
    Überdosierung, lernte er all dieses Zeug von diesen Jungs und schließlich starb er an, dass.
  • 29:25 - 29:31
    Menschen, die solche Sachen erleben, wollen nicht hierher zurück kommen. Ich trat der Air Force bei.
  • 29:31 - 29:37
    Als ich 2000 in Kuwait war, war ich plötzlich in der Lage, die Verbindungen zu erkennen,
  • 29:37 - 29:42
    zwischen dem militärisch-industriellen Komplex, worum es dabei geht, und wie es farbige Communities beeinflusst
  • 29:42 - 29:48
    in der ganzen Welt. Der Grund, warum ich zurück kam, war, dass ich von all diesen Verbindungen erfahren habe.
  • 29:48 - 29:54
    Ich habe über die Zerstörung der 7th Street in West Oakland geschrieben. Wie BART (ein Verkehrsknotenpunkt), als
  • 29:54 - 29:58
    die Überführung gebaut wurde, wo der Zug von West Oakland nach San Francisco geht,
  • 29:58 - 30:02
    diese ganze Gegend - wie dadurch 4000 von Schwarzen geführten Geschäfte zerstört wurden.
  • 30:02 - 30:07
    Es ist dort gut gelaufen für die Leute. Die Leute besaßen Land. Die Leute machten Geld.
  • 30:07 - 30:11
    Die Leute haben für ihre Familien gesorgt, aber als BART gebaut wurde, wurden die
  • 30:11 - 30:17
    Geschäfte von vielen Leuten ausgelöscht. Es hat ganze Communities ausgelöscht. Wenn ich das irgendwo auf der Welt mache,
  • 30:17 - 30:22
    fange ich am besten in meiner eigenen Umgebung an. Ich fange am besten dort an, wo ich aufgewachsen bin
  • 30:22 - 30:29
    und das macht am meisten Sinn. Wie geht's euch allen?
  • 30:29 - 30:29
    Ganz okay.
  • 30:29 - 30:29
    Sind alle da?
  • 30:29 - 30:30
    Ja.
  • 30:30 - 30:32
    Sind alle jetzt da?
  • 30:32 - 30:35
    Ja! Wir sind hier!
  • 30:35 - 30:42
    Okay. Mein Name ist Jason Harvey. Ich bin ein langjähriger Bewohner von Oakland. Ich bin in der 9303 E Street aufgewachsen
  • 30:42 - 30:45
    unten in Alphabet City. Ihr wisst, wo das ist?
  • 30:45 - 30:47
    Ja. Sicher.
  • 30:47 - 30:51
    Heute gibt's nur einen groben Überblick über was die Hope Collaborative ist, was wir erreichen wollen,
  • 30:51 - 30:56
    so in etwa. Also wir wollen euch einfach eine Menge Informationen auf einmal geben.
  • 30:56 - 31:00
    Wir haben herausgefunden, dass Leute 20-40 Minuten fahren, um zu einem Supermarkt zu kommen. Und die meisten
  • 31:00 - 31:06
    Menschen erledigen ihre Einkäufe in Supermärkten. Die Leute außerhalb dieser Gegend wissen das nicht.
  • 31:06 - 31:12
    Die denken ihr kocht nicht. Die denken ihr esst kein gesundes Essen und es ist euch egal. Wie viele Leute
  • 31:12 - 31:19
    kümmert nicht, was sie essen? Danke. Wie viele Leute hier kochen zu Hause? Danke
  • 31:21 - 31:27
    Wie viele Leute wollen frische, gesunde, leistbare Lebensmittel? Wie vielen Leuten gefällt, was sie
  • 31:27 - 31:34
    hier in den Läden finden? Danke. Der springende Punkt ist, diese Läden, wie ihr schon wisst
  • 31:36 - 31:36
    haben nicht viel frische Lebensmittel.
  • 31:36 - 31:37
    Nein, tun sie nicht.
  • 31:37 - 31:39
    Und was sie verkaufen, ist teuer.
  • 31:39 - 31:42
    Ja, ist es! Schande!
  • 31:42 - 31:47
    Was passiert, wenn der Ehemann zur Arbeit fahren muss und es gibt nur ein Auto? Wohin geht
  • 31:47 - 31:48
    die Mutter um Milch zu kaufen?
  • 31:48 - 31:49
    In den Laden an der Ecke.
  • 31:49 - 31:56
    Richtig. Also wollen wir sicherstellen, dass dieser Laden gesunde, leistbare Lebensmittel hat. Also was
  • 31:57 - 32:04
    können wir tun? Welche Lösungen können wir finden? Und das ist, wonach wir alle suchen.
  • 32:04 - 32:11
    Die Menge an Land, die in Oakland verfügbar ist - wo es die meisten Leute gibt, die von Nahrungsmittelunsicherheit betroffen sind
  • 32:12 - 32:15
    wo die Dichte von Spirituosen-Läden am höchsten ist, wo die Leute
  • 32:15 - 32:19
    keinen Zugang zu frischen Lebensmitteln haben, nicht einmal Safeway (eine Supermarktkette) - da gibt es 200 Hektar, das sind etwa
  • 32:19 - 32:26
    400 Acker an verfügbaren Flächen. Also dieses Land sollte den Menschen gegeben werden
  • 32:28 - 32:32
    damit sie dort Lebensmittel produzieren können.
  • 32:32 - 32:36
    Es wirklich aus dem Leben in der Community entstanden, durch die Bedingungen, die man dort sieht. Es gibt
  • 32:36 - 32:43
    keine Lebensmittelgeschäfte hier und es gibt eine Fülle von Sprituosenläden. Ich sah das und ich
  • 32:43 - 32:48
    sah auch, das ganzen unbebaute Land, da sind diese ganzen leeren Grundstücke die einfach so da liegen
  • 32:48 - 32:53
    Also für mich, aufgrund von meinem gärtnerischen Hintergrund, sahen diese leeren Grundstücke
  • 32:53 - 32:58
    aus wie "wow, Gärten!"
  • 32:58 - 33:05
    Willst du eine Erdbeere? Magst du mit ihr mitgehen die Eier holen?
  • 33:14 - 33:17
    Es reagierte auf das, was die Leute scheinbar wollten.
  • 33:17 - 33:24
    Oh, was ist das? Grünzeug? Oh, Rüben. Ja.
  • 33:27 - 33:32
    Wir begannen hier Nahrungsmittel anzubauen und dann war es nicht genug. Also sagen wir - okay, schauen wir
  • 33:32 - 33:39
    ob wir noch mehr leere Grundstücke benutzen können. Aber das war auch nicht genug. Und es ist immer gelaufen.
  • 33:39 - 33:44
    Es war nie schwierig. Die Menschen fragten uns immer: "Wie habt ihr versucht, die Community zu erreichen?"
  • 33:44 - 33:48
    Aber wir haben das nie aktiv versucht. Es war Mundpropaganda.
  • 33:48 - 33:48
    Mhhh. Samen für Rucola.
  • 33:48 - 33:55
    Das ist der beste Teil der Gartenarbeit -  das Sammeln der Samen.
  • 34:04 - 34:10
    Uns geht es darum, wie wir wirklich signifikante Mengen an Obst und Gemüse in der Stadt anbauen können. Wie können wir das machen
  • 34:10 - 34:13
    unter Einbeziehung unserer Gemeinde?
  • 34:13 - 34:20
    2007 kündigte ich meinen Job, ging an die University of California - Santa Cruz zum Lehrgang Landwirtschaft und Gartenbau, und ich bekam ein Zertifikat.
  • 34:22 - 34:28
    Ich habe gelernt, wie man biologisch landwirtschaftet und Nahrung biologisch anbaut. Und ich wollte,
  • 34:28 - 34:32
    dieses und diese Fähigkeiten an die Schüler_innen hier an der Alternativschule.
  • 34:32 - 34:36
    An der Berkeley Highschool hat man beschlossen, dass sie dort nicht hinpassen
  • 34:36 - 34:42
    und deshalb haben sie sie hierher geschickt. Das sagt mir, dass diese Schüler_innen mehr brauchen. Wenn sie im Mainstream nicht zurecht kommen
  • 34:42 - 34:45
    -  in der Berkeley High - und du sie von den anderen trennst, dann musst du ihnen mehr Unterstützung geben.
  • 34:45 - 34:49
    Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Sie geben ihnen weniger. Und vor fünf Jahren hatten sie noch gar keine
  • 34:49 - 34:53
    Lebensmittel. Es gab nicht mal ein Mittagessen. Heute werden wir Bohnensuppe machen. Erinnert euch
  • 34:53 - 34:55
    wie ich letzte Woche gesagt habe, dass man Gemüse zum Frühstück essen kann. Nichts spricht
  • 34:55 - 34:56
    gegen Gemüse zum Frühstück. Es spricht auch nichts gegen Suppe zum Frühstück.
  • 34:56 - 35:03
    Wenn ihr Lucky Charms esst und die so einen pinken "Charme" haben, woher glaubt ihr kommt
  • 35:04 - 35:07
    diese Farbe her?
  • 35:07 - 35:09
    Künstliche Aromen? Ich meine Farben.
  • 35:09 - 35:15
    Werdet offener. Probiert Sachen aus. Sagt nicht einfach: "Oh, das hab ich noch nie zuvor gemacht und ich
  • 35:15 - 35:19
    habe ein komisches Gefühl, das zu tun". Ihr habt immer ein komisches Gefühl, wenn ihr etwas zum ersten Mal tut.
  • 35:19 - 35:21
    Okay, ich bin hier.
  • 35:21 - 35:25
    Yeah! Joy! Hi Joy! Joy!
  • 35:25 - 35:31
    1978 war ich eine allein erziehende Mutter und meine Tochter hatte gesundheitliche Probleme. Und sie bekam
  • 35:31 - 35:37
    leichte Anfälle. Sie schlief nicht gut. Sie hatte Verhaltensprobleme. Sie hat sich nicht
  • 35:37 - 35:43
    leicht getan im Kindergarten. Alle Produkte auf euren Tischen haben Auflistungen
  • 35:43 - 35:50
    mit den Inhaltsstoffen. Ich will dass ihr in Gruppen an euren Tischen herausfindet, wie viel Gramm
  • 35:52 - 35:57
    Zucker in den Produkten auf eurem Tisch sind. Ich brachte sie zum Arzt, und sie sagten: "Wir
  • 35:57 - 36:00
    wissen nicht was ihrer Tochter fehlt, aber wir geben ihr Ritalin
  • 36:00 - 36:04
    um ihre Anfälle unter Kontrolle zu kriegen." Und ich habe gesagt: "Nein! Ich meine, wenn ihr nicht wisst was ihr fehlt, wie
  • 36:04 - 36:07
    könnt ihr wissen, was ihr ihr geben sollt?"
    120 Gramm Zucker sind in dieser Dose.
  • 36:07 - 36:08
    Nein, 126.
  • 36:08 - 36:13
    Entschuldigung. 126. Damit wir das auch richtig haben.
  • 36:13 - 36:18
    Wir erkannten, dass sie starke allergische Reaktionen auf Fertigproduckte bekam. Besonders
  • 36:18 - 36:22
    auf Petrochemikalien, künstliche Farbstoffe, künstliche Aromen und Konservierungsstoffe, die Erdöl
  • 36:22 - 36:29
    als Basis haben. Also änderten wir die Art, wie wir aßen. Von diesem Tag an bis heute. Meine ganze Familie.
  • 36:29 - 36:33
    Und es dauerte etwa zwei Wochen - ein bisschen mehr als 2 Wochen - und alle ihre Symptome
  • 36:33 - 36:39
    waren weg. Und ich erkannte, auch ich mich verändert hatte. Ich war anders. Zu lernen
  • 36:39 - 36:46
    wie man Etiketten liest, war die erste Nahrungs-Bewusstseinsübung in meinem Leben. Also das verstärkte mein
  • 36:47 - 36:51
    Bewusstsein für Essen - die Bedeutung von Lebensmitteln. Und der Gedanke, dass etwas, das du in deinen Mund steckst,
  • 36:51 - 36:55
    dein Verhalten verändern kann. Das war eine sehr revolutionäre Idee.
  • 36:55 - 36:57
    Also das ist alles Frucht-Smoothie. Ohne Joghurt oder sonst etwas. Wie viele von euch
  • 36:57 - 36:57
    waren jemals bei Jamba Juice?
  • 36:57 - 37:01
    Oh ja! Die ganze Zeit! Jamba Juice ist mein Lieblingsladen!
  • 37:01 - 37:03
    Mögt ihr Jamba Juice?
  • 37:03 - 37:05
    Ja, ich liebe es!
  • 37:05 - 37:08
    Also, ich denke, das ist besser als Jamba Juice. Das ist nur meine Meinung.
  • 37:08 - 37:09
    Na, dann geben Sie mir einen Doppelten.
  • 37:09 - 37:14
    Nein, ich gebe dir keinen Doppelten. Also das ist, was ich an den Smoothies liebe.
  • 37:14 - 37:18
    Er ist erstklassig. Leute, kommt alle her und versucht euch Smoothies von mir zu ergaunern.
  • 37:18 - 37:20
    Ich habe einen Zeugen.
  • 37:20 - 37:22
    Er hat gearbeitet, aber er hat nicht für zwei gearbeitet. Ich habe eine Ankündigung gemacht, nicht wahr? Habe ich
  • 37:22 - 37:28
    nicht eine Ankündigung gemacht? Alle die mit mir Unkraut jäten, bekommen einen doppelten Smoothie. Das habe ich angekündigt.
  • 37:33 - 37:40
    Ich mache das so: Ich sage: "Oh mein Gott! Ihr mögt Smoothies? Smoothies sind super!
  • 37:40 - 37:44
    Noch bevor ihr hier raus kommt, werden wir Erdbeeren in unseren Smoothies haben. Wir werden
  • 37:44 - 37:46
    Erdbeeren haben. Aber wir werden keine Erdbeeren haben, wenn ihr nicht gleich raus geht
  • 37:46 - 37:51
    und im Garten Unkraut jätet. Und so komme ich immer wieder auf die Erdbeeren zurück oder auf etwas
  • 37:51 - 37:55
    womit sie etwas anfangen und was sie genau in diesem Moment schätzen und verstehen können. Und ich versuche
  • 37:55 - 38:02
    die Bedeutung von Landwirtschaft und Gartenbau, direkt mit ihren Mägen zu verknüpfen, mit dem Esstisch,
  • 38:02 - 38:05
    mit ihrer Erfahrung, und dann natürlich mit ihrem Verhalten.
  • 38:05 - 38:09
    Also, was sind einige der Vitamine, die in der Frucht, die wir essen enthalten sind? Was sind
  • 38:09 - 38:13
    diese Früchte? Erinnert sich jemand was in hineingetan habe?
  • 38:13 - 38:15
    Ich habe gesehen, dass Sie Orangen reingetan haben.
  • 38:15 - 38:18
    Yep. Vitamin C. Ganz genau. Und wofür ist Vitamin C gut?
  • 38:18 - 38:19
    Für das Immunsystem.
  • 38:19 - 38:24
    Das Immunsystem. Genau. Wer mag sonst noch? Ihr könnt in der Früh aufstehen, einen Mixer voll machen,
  • 38:24 - 38:28
    einen Teil davon trinken, den Rest in ein Gefäß oder in eine Thermoskanne geben und es mit in die Schule nehmen.
  • 38:28 - 38:30
    Ich würde 40 Unzen machen (~1,2 L)! Machst du Witze?
  • 38:30 - 38:34
    40 Unzen, ok. Das ist viel.
  • 38:34 - 38:40
    Ernährung sollte meiner Meinung nach ein Schulfach sein. Punkt. Nicht für jemanden, der ein vorbereitendes Medizinstudium macht
  • 38:40 - 38:46
    oder für Ernährungsberater_innen. Nein. Jede_r lernt über Ernährung als Teil des täglichen Lebens.
  • 38:46 - 38:51
    Und das passiert ganz einfach wenn du einen Garten hast. Ein_e gute_r Gärtner_in redet auch über
  • 38:51 - 38:56
    die Wichtigkeit von Ernährung. Wie kann man dieses Essen ernten? Wie bereitet man
  • 38:56 - 39:00
    diese Nahrungsmittel zu? Welche Bedeutung hat es für den Körper? Was ist das essentielle Vitamin drin? Wenn die Menschen
  • 39:00 - 39:03
    das lernen und schätzen - das macht dann richtig Appetit auf das Mittagessen.
  • 39:03 - 39:03
    Oh mein Gott! Es ist gut!
  • 39:03 - 39:03
    Nach was schmeckt es? Oh mein Gott, ich habe mir gedacht... Ich kann das Zeug nicht in der Früh essen.
  • 39:03 - 39:05
    Es ist wirklich gut. Probier' es einfach.
  • 39:05 - 39:06
    Es ist köstlich, nicht wahr?
  • 39:06 - 39:07
    Du hast es nicht einmal probiert.
  • 39:07 - 39:08
    Nein.
  • 39:08 - 39:11
    Oh Mann, ich hätte euch allen erzählen sollen, dass alle, die meine Suppe nicht essen, auch keine Smoothies bekommen.
  • 39:11 - 39:12
    Beim nächsten Mal.
  • 39:12 - 39:18
    Aber Sie wissen doch, dass ich immer alles probiere, was Sie bringen. Jedes Mal.
  • 39:18 - 39:25
    Solange du es kostest. Ich habe nicht gesagt essen. Ich habe gesagt: "Solange ihr kostet...".
  • 39:31 - 39:35
    Okay willst du, dass ich es koste? Wird Sie das glücklich machen, wenn ich es koste?
  • 39:35 - 39:35
    Ja.
  • 39:35 - 39:36
    Ok, dann werde ich es versuchen.
  • 39:36 - 39:36
    Zu spät.
  • 39:36 - 39:37
    Okay, lasst uns alle Smoothies machen.
  • 39:37 - 39:39
    Super. Mein Lieblingsteil des Tages.
  • 39:39 - 39:43
    Wenn sie diese Fähigkeiten und dieses Wissen haben, würde dieses an die nächste Generation weitergegeben werden.
  • 39:43 - 39:47
    Das wäre dann eine gesunde Familie, die gesunde Kinder hervorbringt. Und schon haben wir eine gesunde Community.
  • 39:47 - 39:53
    Oh mein Gott, wir haben eine gesunde Nation.
  • 39:53 - 40:00
    Als ich 7 Jahre alt war, hatte ich einen Garten an einer Seite meines Hauses. Als ich 10 Jahre alt war
  • 40:01 - 40:06
    arbeitete ich mit Älteren, die in unserer Nachbarschaft wohnten, und die voll begeistert vom Gärtnern waren und
  • 40:06 - 40:11
    10 Pfund Krautköpfe anbauten und all diese verschiedenen Sorten Obst und Gemüse. Ich habe angefangen darüber nachzudenken.
  • 40:11 - 40:15
    Das habe ich als Kind gemacht. In der High School in Castlemont habe ich daran gearbeitet,
  • 40:15 - 40:22
    dort einen Schulgarten aufzubauen. Ich habe mir gedacht: "Wow, ich habe das mein ganzes Leben lang gemacht, aber gerade erst jetzt
  • 40:22 - 40:29
    fange ich an, diese Teile zusammenzufügen. Ich sehe Konservenfabriken hier in Oakland. Ich sehe das ganze
  • 40:32 - 40:36
    Diese Frucht, die auf dem Boden fallen ist. Ich sehe Jugendlichen dort sammeln sie auf. Ich sehe
  • 40:36 - 40:40
    sie arbeiten mit Erwachsenen und Konservenindustrie, dass Lebensmittel. Ich sehe, dass Lebensmittel verteilt wird.
  • 40:40 - 40:46
    Ich sehe diese ganze Nahrungsmittelproduktion, die hier in Oakland verbunden. Und ich sehe die Menschen führen
  • 40:46 - 40:48
    dass die Ladung.
  • 40:48 - 40:55
    Stell dir vor, wenn du willst, wenn du den Laden im Besitz innerhalb eines Fünf-Block Radius von Ihrem Haus.
  • 41:03 - 41:10
    Jedes Mal, wenn Sie zu diesem Speicher erhalten Sie eine profitary Scheck. Stellen Sie sich vor, dass für eine Sekunde.
  • 41:14 - 41:21
    Momentan sind wir auf andere Menschen Läden gehen, Kauf Zeug und das Geld geht aus.
  • 41:23 - 41:30
    Jetzt durch die kollektive Kraft einer Gemeinschaft, dass das Geld bleibt in und recycelt, weil du
  • 41:31 - 41:32
    Empfang einer profitary Check jeden Monat oder jedes Quartal oder jedes Jahr. Stellen Sie sich vor, dass
  • 41:32 - 41:34
    für eine Sekunde. Jetzt haben Sie Menschen, die Hoffnung haben.
  • 41:34 - 41:38
    Eigenverantwortung, das ist der Schlüssel. Lokale Eigenverantwortung, wo die Nachbarn besitzen das Geschäft. Um so
  • 41:38 - 41:45
    Gewinn des Ladens geht an die Bewohner, die dann einfängt den Reichtum. Du bist
  • 41:46 - 41:51
    Blick auf 150.000 potentiellen Menschen, die online gebracht werden können. Menschen, die nie auch nur
  • 41:51 - 41:58
    hörte von der Börse würde jetzt stockowners sein. Wenn die Leute Eigentum haben, haben sie eine Zukunft
  • 41:58 - 42:04
    sie können, um ihre Kinder zu geben, das macht sie sich zu engagieren und teilnehmen möchten.
  • 42:04 - 42:09
    Und Gemeinden zusammen kommen können um die. Und es ist nicht nur die Geschäfte, sondern die gesamte
  • 42:09 - 42:14
    Lieferung System - von der Landwirtschaft Netzwerken zur Verarbeitung und Distributionszentren.
  • 42:14 - 42:20
    Das schafft eine ganz neue Wirtschaft.
  • 42:20 - 42:24
    Misa-, Finanz-Bericht.
  • 42:24 - 42:31
    So trotz unserer ganzen Schwierigkeiten letzte Woche haben wir wirklich, wirklich gut. Wir hatten 360 Bestellungen
  • 42:32 - 42:39
    für $ 25,023.72. Also unsere bereinigten Brutto beträgt $ 22,968.47.
  • 42:40 - 42:46
    Die ganze Idee der Community unterstützte Küche war ein Modell, das wäre zu schaffen
  • 42:46 - 42:52
    replizierbar im ganzen Land. Jeder kann kommen und sehen, wie die Dinge gemacht wurden.
  • 42:52 - 42:58
    Wir sind nicht zu verstecken Rezepte. Wir freuen uns über den Austausch von Informationen. Diese Art der Zugänglichkeit
  • 42:58 - 43:02
    in eine Küche ist sehr ungewöhnlich. Das kann man nicht nur sehen, aber man kann tatsächlich kommen
  • 43:02 - 43:09
    und es tun. Hier ist eine Schürze. Hier ist ein Messer. Lassen Sie hacken einige Brokkoli. Wir sind ein Arbeiter
  • 43:10 - 43:16
    Besitz kooperativ. So gibt es 5 Worker-Besitzer und wir alle haben den gleichen Anteil in der Branche.
  • 43:16 - 43:21
    Wir landeten Finanzierung der Küche durch Darlehen von Mitgliedern der Gemeinschaft, sondern
  • 43:21 - 43:28
    als - wir hatten nie einen Bankkredit und wir haben nicht zu einer Bank gehen. Wir freuen uns sehr auf die Unterstützung verpflichtet
  • 43:30 - 43:35
    in landwirtschaftlichen Betrieben und die Bereitstellung der Art der nährstoffreiche Nahrung für Familien, dass sie nicht überall
  • 43:35 - 43:41
    sonst auf traditionelle Diäten basieren. Eines der Dinge, die wir tun eine Menge in der Küche
  • 43:41 - 43:48
    ist wir machen Knochen Brühen. Knochen Brühen sind auf der ganzen Welt bekannt ist unglaublich nahrhaft.
  • 43:48 - 43:53
    Sie sind unglaublich reich an Mineralien, dass Sie Körper wirklich braucht - Calcium besonders.
  • 43:53 - 43:59
    Der Begriff ist Nährstoffdichte und sie sind. Jede Kalorie wird mit Nährstoffen verpackt. Das ist
  • 43:59 - 44:04
    die Idee der Nährstoff-Dichte. Also, wenn Sie eine Menge der Brühe zu essen, müssen Sie weniger Fleisch. Ihr Körper
  • 44:04 - 44:09
    braucht weniger Protein. Und dies ist ein Weg, die traditionellen Kulturen auf der ganzen Welt
  • 44:09 - 44:15
    ernähren sich ökonomisch und ökologisch. Die Idee war nicht die Knochen, Huhn ohne Haut
  • 44:15 - 44:19
    Brust oder das Fleisch patty. Sie verwenden das ganze Tier - verwenden Sie die Innereien, verwenden Sie
  • 44:19 - 44:26
    das Fett, verwenden Sie die Knochen - Sie machen Brühe. Die Zubereitung von Essen auf diese Weise - Verarbeitung von Lebensmitteln diese
  • 44:28 - 44:35
    Übrigens - ist wirklich eine verlorene Kunst in unserer Gesellschaft. Aber Three Stone Hearth wir versuchen,
  • 44:37 - 44:42
    wiederzuentdecken jene Künste.
  • 44:42 - 44:49
    Schlachten eines Tieres für mich immer eine sehr gemischte emotionale Zeit. Ich fühle mich viel Traurigkeit
  • 44:59 - 45:06
    und dann fühle ich mich auch ein gewisses Maß an Respekt für das Tier und Verantwortung. Aber
  • 45:07 - 45:14
    auch ich verspüre eine gewisse Verbundenheit zu diesem Tier. Es ist immer angespannt und schwierig.
  • 45:16 - 45:23
    Und ich in der Regel versuchen, das Tier zu bekommen, ruhig zu sein und entspannt. Ich benutze ein Luftgewehr und erhalten
  • 45:24 - 45:28
    ein Pellet in das Gehirn, so dass es das Gehirn wird sofort verschlüsselt und so ist es ein
  • 45:28 - 45:35
    sofortige Änderung. Ich treffe viele Fleischesser, die darauf hin, dass ich eine solche haben, sind ausgeflippt
  • 45:49 - 45:53
    ein angeschlossenes Beziehung zu den Tieren, die ich esse. Sie sagen, oh, ich könnte das nie tun.
  • 45:53 - 45:57
    Und ich denke, das ist eine Darstellung unserer Entfremdung in unserer Gesellschaft, dass die Menschen nicht
  • 45:57 - 46:01
    wirklich wissen, wo ihr Fleisch herkommt. Und wie ich sprach über Ungerechtigkeiten in der Welt
  • 46:01 - 46:06
    und Leute, die andere Weise, denke ich, die Menschen auch tun, die mit Fleisch. Sie wollen
  • 46:06 - 46:10
    Fleisch essen, aber sie wollen nicht wissen, woher es kam und ich glaube, das ist falsch. So
  • 46:10 - 46:16
    Ich fühle mich wie ein Fleischesser ist mein Ort, um zu versuchen und die Menschen aufzuklären, wo Fleisch macht ist
  • 46:16 - 46:22
    kommen. Und ja, das Häschen ist Fleisch und die Jungen Baby-Ziegen Rückseite gibt es Fleisch-und
  • 46:22 - 46:29
    das ist, wo es herkommt. Und die Leute sollten konfrontiert, dass oder zu prüfen, als Vegetarier.
  • 46:32 - 46:39
    Die Natur ist grausam und freundlich. Es ist schön und hässlich alle zur gleichen Zeit, und wir müssen
  • 46:39 - 46:46
    sie überleben.
  • 47:05 - 47:10
    Ich denke auf jeden Fall von mir als Stadtmensch in erster Linie. Nach dieser Erfahrung leben ländlich,
  • 47:10 - 47:17
    es ist irgendwie wurde mehr für mich definiert. Es lehrte mich eine Menge über meine eigene Arbeitsmoral - my
  • 47:17 - 47:23
    eigenen Interesse in der Landwirtschaft. Und ich erkannte, dass das, was ich mochte mehr als alles andere war die
  • 47:23 - 47:28
    Kenntnis davon - wurde es zu verstehen, übte sie mehr wissen, um Feedback zu erhalten
  • 47:28 - 47:35
    von der tatsächlichen Erfahrung, aber nicht zu verbringen mein ganzes Leben zu tun. Mein persönliches Ziel
  • 47:49 - 47:55
    und Wunsch ist es, ein Katalysator sein, um den Start von Projekten und Organisationen und Unternehmen helfen
  • 47:55 - 48:01
    das wird neuer Landwirte in der städtischen Umgebung zu trainieren. ... Entdecken, wo wir schweren landwirtschaftlichen wollen
  • 48:01 - 48:05
    Produktion - das ist in der Regel mehr, wenn Sie in Flotation erhalten. Sie wissen, dass wir nur
  • 48:05 - 48:11
    wollen sicherstellen, dass wir nicht wachsen die gleiche Sache immer und immer wieder. Und in einem kleinen Maßstab
  • 48:11 - 48:12
    like this ...
  • 48:11 - 48:18
    Meine Gedanken jetzt wirklich darum, wie wir skalieren die Arbeit? Wir erreichen Hunderte
  • 48:18 - 48:22
    von Menschen und für diejenigen Personen, was wir tun, ist sehr bedeutsam. Aber wir brauchen
  • 48:22 - 48:26
    sich wirklich auf Tausende von Menschen sehen - es gibt 30.000 Menschen in West Oakland - wir wirklich
  • 48:26 - 48:32
    brauchen, um sie zu erreichen. Wenn ich eine Million, zwei Millionen, drei Millionen Dollar gerade jetzt,
  • 48:32 - 48:38
    Ich würde unseren Hofgarten Programm auf die ganze Stadt Oakland bringen. Diese Projekte
  • 48:38 - 48:45
    sprießen überall.
  • 48:47 - 48:54
    Ich nahm etwa 2 Monaten mit einem Freund von mir, wo wir rund um den Staat gereist Interviews
  • 48:59 - 49:05
    Menschen - Bauern, Aktivisten, Non-Profit-Arbeiter, Menschen, die in Landarbeiter Gemeinden lebten
  • 49:05 - 49:09
    - All diese verschiedenen Menschen, die etwas mit, was ich angesichts der nachhaltigen tun hatte
  • 49:09 - 49:12
    Food Systems. Wenn wir rollen diese Straßen - diese Landes
  • 49:12 - 49:18
    Straßen - sehen wir diese andere Molkereien und es sieht aus wie ein Heck-Eintopf oder so etwas.
  • 49:18 - 49:20
    Es ist. Es ist eine Monokultur von Gülle.
  • 49:20 - 49:25
    Und mein Ziel war es wirklich ein Gefühl dafür, wer war das System? Was war es? Und was waren
  • 49:25 - 49:29
    die wichtigsten Herausforderungen, um tatsächlich einen nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion mehr Mainstream?
  • 49:29 - 49:33
    So ist die Wasserverschmutzung, das Aussterben der Arten, die vom Aussterben des Lachses,
  • 49:33 - 49:39
    die Luftverschmutzung Qualität, die Krebsraten sind alle Erträge von Ihrem Design. Du bist nur
  • 49:39 - 49:46
    keine Buchung sie auf Ihrer Bilanz. Und so wie wir zu werden Öko-literate aussehen
  • 49:46 - 49:53
    und in der Universität von tiefer Weisheit gehen, was sind einheimische Ökosysteme und emulieren
  • 49:54 - 49:59
    mit unseren landwirtschaftlichen Unternehmungen.
  • 49:59 - 50:03
    Nur das Gefühl, wie ich wirklich bin Teil einer Bewegung - es gibt Menschen, wer tut
  • 50:03 - 50:07
    sehr ähnliche Dinge. Und wir haben eine Menge sehr ähnliche Werte. Manchmal gibt es verschiedene
  • 50:07 - 50:14
    Ansätze. So bin ich immer, wie Sie interessiert
  • 50:14 - 50:20
    Menschen, sich mehr als Verbraucher sehen; sich selbst als politische Akteure in jedem zu sehen
  • 50:20 - 50:23
    Aspekt der jeden Tag ihres Lebens. Ich fühle mich wie die Menschen in diesem Land wirken wie die einzige
  • 50:23 - 50:28
    was Sie tun, politisch zu sein kann, ist Stimme für einen neuen Präsidenten alle vier Jahre. Und das ist
  • 50:28 - 50:32
    Deshalb eine Garten - oder die Teilnahme noch besser in einem gemeinsamen Garten, wo du bist
  • 50:32 - 50:36
    arbeiten mit anderen Menschen - das ist direkt in Eingriff in diesem Kampf. Du bist direkt
  • 50:36 - 50:40
    Anbau von Nahrungsmitteln. Dass diese positive Veränderung. Ebenso wie anspruchsvolle Dinge, die Sie nicht
  • 50:40 - 50:44
    mögen. Der einzige Weg, dass der Wandel jemals wirklich passiert ist, wenn die Leute diese schaffen
  • 50:44 - 50:49
    Basis, alternative Bewegungen mit tatsächlich politischen Druck auf Kombination
  • 50:49 - 50:52
    Das System, wie es ist.
  • 50:52 - 50:59
    Wir sind jetzt in der Mitte des Schreibens ein Memo für die USDA und wir würden gerne wieder auf die Beine
  • 51:03 - 51:07
    daß los, weil das, was ich liebe, ist zu haben uns Echo einander so, dass die USDA
  • 51:07 - 51:13
    wird immer die gleiche Art von Daten, die Sie an das Weiße Haus geben sind.
  • 51:13 - 51:20
    Ich würde sagen, dass 10% meiner Arbeit wird versucht, herauszufinden, wie reich Änderungen an einer Organisation
  • 51:22 - 51:28
    funktionieren könnte. 30% meiner Arbeit ist die Vernetzung, Treffen, neue Verbindungen. 60% meiner Arbeit ist das Schreiben.
  • 51:28 - 51:33
    Wenn wir eine Bewegung sein wollen, müssen wir über die Sprache denken. Die Sprache
  • 51:33 - 51:37
    wird eine Art des Sehens die Reise an einen neuen Ort.
  • 51:37 - 51:43
    Wir arbeiten daran, die NGO, die Abteilung für Ag kombinieren. In Kalifornien, dem Institut für Gesundheit
  • 51:43 - 51:50
    und die Abteilung für Bildung, um über 10 Millionen Dollar des Geldes aus-hoffentlich tragen
  • 51:50 - 51:56
    Die CDC - um wirklich nutzen und erhalten mehr gutes Essen Familien mit niedrigem Einkommen,
  • 51:56 - 52:00
    zu den Bauernmärkten, weil wir tun diese doppelte Gutschein-Programm. Wenn Sie
  • 52:00 - 52:05
    ändern Sie Ihr Paradigma müssen Sie erneut konzeptualisieren es. Sie haben, anders zu denken zu schaffen
  • 52:05 - 52:08
    die Welt anders. Die andere große Stück ist, das Denken aus Menschen hüpfen. Und
  • 52:08 - 52:15
    dies geschieht in den Sitzungen. Also, was ich hier habe, ist im Grunde ist unsere Portierung
  • 52:15 - 52:20
    das ging aus der Politik, die für San Francisco erstellt wurde, die ein regionales Essen ist
  • 52:20 - 52:24
    Politik in dem die Stadt wird zu verpflichten, regional zu kaufen mit ihr Kauf ist Macht.
  • 52:24 - 52:28
    Es wird die Entwicklung bis zu 40 städtischen Betriebe in der Stadt.
  • 52:28 - 52:32
    Talking about einer Idee. Der Kampf um was wissen wir wirklich von der Wiedereingliederung bedeuten,
  • 52:32 - 52:37
    Menschen in die natürliche Welt als Manifest der Lebensmittel-System. Aber das muss zurückgeschickt werden
  • 52:37 - 52:41
    Aus anderen Menschen. Wenn es nur Aufenthalte bis in einer Person den Kopf oder eine Gruppe von Leuten in ihren
  • 52:41 - 52:45
    eigenen Silos, dann ist es nichts zu bedeuten. Sie haben die Ideen abprallen und erstellen Synthese
  • 52:45 - 52:45
    in der Art, wie Menschen denken.
  • 52:45 - 52:49
    Verbinden Sie auf der lokalen Ebene. Und ich denke, dass wir wahrscheinlich eine sympathische Publikum über
  • 52:49 - 52:51
    gibt. Also werde ich ihm einen guten Platz.
  • 52:51 - 52:54
    Das wäre toll. Und dann bekommen sie das Gespräch über
  • 52:54 - 52:59
    am USDA und dann ihre werde es mit dem Kongress haben. Schließlich alle, dass das Denken,
  • 52:59 - 53:04
    das beginnt in all den verschiedenen Räumen Völker Computern landet geschrieben
  • 53:04 - 53:09
    in das Gesetz über die Zeit. Das ist das System, wie die Gesellschaft verändert, denke ich. Das ist, wie
  • 53:09 - 53:16
    Ich konzeptualisieren es trotzdem.
  • 53:21 - 53:27
    Es gibt Möglichkeiten in dieser Stadt. Oakland hat eine hohe Arbeitslosigkeit in vielen dieser Gegenden.
  • 53:27 - 53:31
    Und wie ich schon sagte, gibt es enorme Kaufkraft gibt, dass, wenn erfasst genommen werden konnte
  • 53:31 - 53:35
    in Arbeitsplätze - Arbeitsplätze vor Ort in der Gemeinde. Und eine der wichtigsten Herausforderungen, die wir
  • 53:35 - 53:40
    erlebt in Bezug auf Barrieren ist dieses Problem der Skalierung. Wie tatsächlich skalieren die Modelle
  • 53:40 - 53:44
    dass wir sehen, beginnen im Erdgeschoss arbeiten? Das fangen an, Fuß zu fassen. Dass
  • 53:44 - 53:51
    beginnen, sich in eine umfassendere Lösung zu integrieren. Als wir uns auf unsere Leistung
  • 53:51 - 53:57
    als eine einzige, kleine Organisation, fanden wir, dass über fast sieben Jahre Arbeit, Zeit,
  • 53:57 - 54:03
    Aufwand, Blut, Schweiß, Tränen, Budget und Personal, wir hatten weniger als 1% der Nachfrage in der Gemeinschaft erfüllt.
  • 54:03 - 54:10
    Weniger als 1% der gesamten Nachfrage in der Gemeinschaft. Und das war für mich eine sehr wichtige Folge
  • 54:10 - 54:15
    bis zum Imperativ der Skala nennen. Dass es der Basis innovativer Modelle müssen
  • 54:15 - 54:20
    um die Traktion zu bekommen - das immer größer brauchen. Aber wir haben die Decken als Praktiker getroffen
  • 54:20 - 54:25
    an der Basis. Wir haben die Decken wieder und wieder und traf gesehen oh, ist Politik-Dur.
  • 54:25 - 54:32
    Du weißt, wir tun all diese Arbeit für eine nachhaltige Landwirtschaft. Und es funktioniert. Und doch sind diese
  • 54:32 - 54:39
    sind noch kleine Inseln der Nachhaltigkeit. Selbst wenn Sie widerstandsfähiger, robuster,
  • 54:39 - 54:45
    nachhaltiger, verteilt den Reichtum besser zu ernähren mehr Menschen beschäftigen mehr Menschen, es wird nicht
  • 54:45 - 54:51
    einen Unterschied machen, wenn das Essen System nicht demokratisiert wird. Es ist nicht genug, nur um
  • 54:51 - 54:56
    ein guter Bauer. In der Tat müssen Sie auch ein Anwalt und ein Aktivist zu sein. Und Sie brauchen
  • 54:56 - 55:02
    den politischen Willen zu schaffen, um die Änderungen, die Sie benötigen.
  • 55:02 - 55:06
    Wir erleben einen politischen und sozialen Wandel. Und die einzigen Menschen, die diesen Wandel bewirken
  • 55:06 - 55:13
    sind Bewegungen aus der Bevölkerung - massive Bewegungen.
  • 55:16 - 55:23
  • 55:44 - 55:46
    Wir sind gesprächsbereit, um auf Zustimmung zu stoßen. Bitte unterstützt uns, das ist genauso für dich.
  • 55:46 - 55:53
    In anderen Worten, man muss die Kontrolle über das Lebensmittel-System haben, so dass die Menschen, die funktionierende Projekte verwirklichen
  • 55:53 - 55:59
    auch eine Chance bekommen. Und damit die Leute, die sagen:
  • 55:59 - 56:02
    "Hey, das ist großartig! Lasst es uns anpacken" auch gehöhrt werden.
  • 56:02 - 56:05
    Wir sind die 99%!
    Wir sind die 99%!
  • 56:05 - 56:09
    Das ist ein neues Konzept, das so genannte "Ernährungs-Gipfel" Konzept, entwickelt von
  • 56:09 - 56:14
    Via Campesina in der Dritten Welt. Es ist im Grunde ein Konzept, nicht nur der Lebensmittel Sicherheit,
  • 56:14 - 56:20
    nicht nur der Zugang zu Lebensmitteln, sondern auch die Bereitstellung aller Betriebsmittel, die Menschen brauchen,
  • 56:20 - 56:27
    um Lebensmittel anzubauen. Das ist Land. Das sind die Samen der Pflanzen, die nicht patentiert sind
  • 56:28 - 56:33
    - Das lokale Saatgut, das erhalten geblieben ist. Das Wasser. Die Ausbildung und das Humankapital.
  • 56:33 - 56:39
    Alles, was benötigt wird - all diese Komponenten müssen vorhanden sein.
  • 56:39 - 56:43
    Dies ist nicht etwas, das man über Gesetzgebung erreicht, obwohl es Gesetzgebung und Politik liefern könnten.
  • 56:43 - 56:50
    Es ist etwas, das gesellschaftlich gelernt wird. Und das bedeutet, unser Wissen und unsere Erfahrungen zu teilen,
  • 56:50 - 56:56
    Wenn sich die Menschen in Richtung Ernährungssouveränität bewegen, dann teilen sie nicht nur untereinander,
  • 56:56 - 57:01
    sondern auch mit anderen. Wie haben sie das gemacht?
    Wie hast DU das gemacht?
  • 57:01 - 57:03
  • 57:03 - 57:09
    Durch die Weiterbildung der Menschen, durch Teilnahme an Diskussionen, durch die Förderung des Bewusstseins,
  • 57:09 - 57:13
    was in anderen Teilen der Welt vor sich geht. Vielleicht sehen die Leute dann, wenn es in anderen Ländern möglich ist,
  • 57:13 - 57:18
    dann ist es auch hier möglich. Genau das passiert in anderen Ländern. Und ich denke,
  • 57:18 - 57:22
    Es ist an der Zeit, für den Austausch zwischen dem globalen Norden und Süden. Es darf nicht immer nur der Norden den Süden belehren,
  • 57:22 - 57:29
    denn der Süden hat uns genauso eine Menge zu lehren, im Bezug auf System Alternativen.
  • 57:33 - 57:40
    Farming ist die Art von Arbeit, die Leute sind wirklich, wirklich hungrig. Jeder kann dies tun.
  • 57:49 - 57:56
    Jeder kann einen Platz finden, missbraucht oder ungenutzt und eine Gruppe von Menschen zusammen
  • 57:57 - 58:04
    und gehen und starten Sie es, um Nahrungsmittel anzubauen und zu stärken Ihrer Gemeinde zu verbinden jeweils
  • 58:04 - 58:05
    anderen und sich selbst zu sein.
  • 58:05 - 58:11
    Der Kampf um dieses Land zu bewahren, denke ich, muss fortgesetzt werden. Die Fokussierung auf Schließen des
  • 58:11 - 58:17
    Lücke zwischen Produktion und Verbrauch ist vielleicht die revolutionäre Tat das kann
  • 58:17 - 58:22
    heute geschehen, denn dann wird es auch Auswirkungen im Bezug auf den Energieverbrauch, in Bezug auf
  • 58:22 - 58:29
    der Treibhausgasemissionen in Bezug auf die Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel, und in Bezug auf Essen Gerechtigkeit.
  • 58:37 - 58:42
    Ich mag an den unter "Besetzen Moment", nicht die "Occupy Movement" weil ich denke,
  • 58:42 - 58:46
    dass wir alle auf verschiedene Projekte gearbeitet. Die Lebensmittel Gerechtigkeit Projekte haben
  • 58:46 - 58:49
    zuvor Besetzen geschieht, werden sie weitermachen. Und jetzt sind sie nur inspiriert
  • 58:49 - 58:54
    und durch die Taktik und die Modelle und die Rhetorik der Occupy-Bewegung beeinflusst. Jetzt
  • 58:54 - 58:59
    wir sind an diesem Besetzen Moment, wo wir in der Lage, dass die Öffnung, wo die Menschen sind, nehmen sind
  • 58:59 - 59:03
    tatsächlich zu haben, um diese Fragen zu diskutieren und zu konfrontieren. Selbst Menschen, die Macht ausüben,
  • 59:03 - 59:09
    wollen nicht, um diese Probleme sind mit mit ihnen umgehen zu diskutieren. Wir haben eine Chance
  • 59:09 - 59:14
    tatsächlich bringen diese und die Occupy Moment zu kombinieren - das Besetzen Bewegung - mit
  • 59:14 - 59:18
    alle unsere Werte wie die Food-Bewegung. Und das ist, was ich hier geschieht denken.
  • 59:18 - 59:25
    Dinge geschehen. Es ist wie Samen gepflanzt. Die Masse der Bevölkerung nicht weiß,
  • 59:25 - 59:32
    Es ist diese sprudelnde kommen. Und je länger das so weiter geht, desto mehr Menschen werden
  • 59:32 - 59:39
    kommen und sehen die gemeinsame Sache, die wir alle haben.
  • 59:43 - 59:50
    Wir sind nicht in der Lage sein, nur für die Senatoren warten, dass Lebensmittel Gerechtigkeit zu verwirklichen
  • 59:50 - 59:55
    wichtig ist oder für den Präsidenten zu entscheiden, dass Monsantos 'Dollar für seine Kampagne
  • 59:55 - 59:58
    werden nicht als wert es als seine Bestandteile 'Stimme. Wir können nicht für diese Dinge warten, bis
  • 59:58 - 60:05
    geschehen, weil sie nie geschehen wird. Wir wissen, wo die Macht wirklich liegt. Die Macht liegt in
  • 60:05 - 60:10
    Menschen. Und wir wollen, langsam zu beginnen, aber sicherlich der Zurücknahme der Kraft, die wir wissen, dass wir
  • 60:10 - 60:15
    haben von denen, die entscheiden, die willkürlich, dass sie diejenigen sind, was am besten wissen, sind
  • 60:15 - 60:22
    für uns. Wir tun es mit diversen Communities - versuchen, es offen und transparent tun.
  • 60:23 - 60:30
    Und hoffentlich schaffen einige der Strukturen, die wir wollen, gibt es in unserer Zukunft, demokratische sehen
  • 60:30 - 60:35
    ökologische, wirtschaftlich gerechten Gesellschaft. Aber auch eine gute Zeit haben, während wir sind
  • 60:35 - 60:39
    es. Wachsen etwas zu essen für einige Menschen. Seien Sie in der Sonne zusammen arbeiten. Ich denke, es
  • 60:39 - 60:43
    gibt so viele Möglichkeiten, in denen diese Art von Aktion definiert sowohl die Opposition auf die Dinge
  • 60:43 - 60:50
    die falsch sind und die Schaffung von dem, was richtig ist.
  • 60:52 - 60:57
    Dies ist lateral und es wächst nach außen, und es gibt mehr und mehr Menschen beteiligt
  • 60:57 - 61:04
    jeder Zeit. Jeder mit ein Mitspracherecht, jeder ist beteiligt. Und dies ist nur ein kleiner
  • 61:04 - 61:11
    Mikrokosmos dessen, was ich hoffe, kann in einen größeren politischen Systems in diesem Land wachsen. Bin ich zu
  • 61:11 - 61:18
    hohen? Yeah. Zu idealistisch? So was. Ich liebe es. Ich liebe die Art und Weise fühlt es sich hier.
  • 61:19 - 61:25
    Daher freuen wir uns über soziale Bewegungen, die nicht unbedingt revolutionär, arm reden
  • 61:25 - 61:29
    Kampf Bewegungen, sondern sind Bewegungen, die Veränderungen aufgrund des Drucks, können
  • 61:29 - 61:36
    sie auf ihren lokalen Politiker setzen. Und auch sie setzen ihre eigenen Politiker
  • 61:36 - 61:40
    an der Macht - wie der MST in Brasilien. Die MST in Brasilien ist eine Bewegung der Landlosen
  • 61:40 - 61:44
    - 10 Millionen Menschen - das fand bereits über mehr als 10 Millionen Hektar Land
  • 61:44 - 61:48
    - Das ist die Größe von Italien. Unabhängig davon, was die Regierung sagt. Und die Regierung
  • 61:48 - 61:51
    hat, um mit ihnen zu verhandeln und explizieren das Land, um es ihnen zu geben.
  • 61:51 - 61:58
    Wir sind nicht allein. Wir sind nicht in der Minderheit. Wir sind nicht die Fransen. Wir sind das Schneiden
  • 62:04 - 62:11
    Kante. Und es gibt Schneiden auf der ganzen Welt.
  • 62:12 - 62:16
    Ich muss ständig daran erinnern, mir, dass die Welt schon immer verrückt. Dass die Menschen
  • 62:16 - 62:21
    immer in verrückten Zeiten gelebt, weil Sie sich um und sehen es scheint Nüsse. Ich ging von der
  • 62:21 - 62:25
    Peak Oil, ich werde dem Land zu fliehen, ich muss nur lernen, wie man Nahrung anbauen ersten,
  • 62:25 - 62:32
    der einzige Ort, wir werden diese Probleme zu lösen, ist die Stadt.
  • 62:33 - 62:37
    Ich fühle mich wie ein Teil einer großen Gruppe von Menschen, die versuchen, ein Boot durch zu lenken sind bin
  • 62:37 - 62:42
    ein unglaublicher Sturm. Und es gibt eine Menge Leute in den Mainstream-Landwirtschaft und Bio-
  • 62:42 - 62:46
    Landwirtschaft und Industrie Lebensmittel-Systeme. Auch in diesen Orten stoße ich auf viele Menschen
  • 62:46 - 62:53
    die sehen die gleichen Probleme und wollen mit ihm umzugehen. Und so habe ich viel Hoffnung, wenn ich
  • 63:01 - 63:01
    sehen. So ist es gut.
  • 63:01 - 63:08
    Wir haben zu viele Möglichkeiten, dass Lebensmittel wiederzuentdecken finden Sie uns auf der Erde zu verbinden,
  • 63:08 - 63:12
    Tiere, Pflanzen, unsere Familien, unsere Freunde, an die Bauern, um alle die Hände
  • 63:12 - 63:19
    das bringen, dass Lebensmittel zu uns. Es ist wie in so vielen Gesellschaften, die Sie nicht essen wird davon ausgegangen,
  • 63:22 - 63:25
    ohne anzuerkennen, dass ganze Web der Verbindung, dass jeder Teller mit Essen hat.
  • 63:25 - 63:29
    Wir haben alles verändert. Und ich denke, dass das Grundprinzip des Lebens zu wecken am Morgen ist,
  • 63:29 - 63:29
    wirklich hart arbeiten, den Anbau von Nahrungsmitteln. Teilen sich die Arbeit und die Erfahrung mit Ihrer Gemeinde und
  • 63:29 - 63:35
    Ihre Familie. Komm nach Hause, bereiten Sie einen geerntet Mahlzeit - ein großer, gut gekochte Mahlzeit - und
  • 63:35 - 63:42
    Spaß haben und lachen. Das ist der Tag. Das ist das Leben. Das ist, worum es ging. Und
  • 63:46 - 63:53
    Wir haben zu viele Dinge zu hinzugefügt. Und das ist, warum viele von uns krank sind. Wir wissen nicht kümmern
  • 63:54 - 64:01
    essen und die Nahrung, die wir angeblich zu essen. Das ist ein riesiger Pilz Junge.
  • 64:01 - 64:05
    Es gibt ein altes Sprichwort, wenn du tust, was du tust zu halten, wirst du bekommen
  • 64:05 - 64:09
    was du hast. Und das ist, was die Gesellschaft werde die Gesellschaft geschehen wird. Wir gehen
  • 64:09 - 64:16
    zu halten mit diesen verrückten Kreislauf der Gewalt, crazy Zyklen von Ungleichheit, Ungerechtigkeit, Unrecht.
  • 64:17 - 64:24
    Aber wenn man das Richtige zu tun versuchen - wenn Sie verlassen Ihre Interessen zum Wohle
  • 64:26 - 64:33
    Ihrer Mitmenschen, das ist eine richtige Sache. Das ist, wie Sie die schlechten kämpfen mit dem Guten.
  • 65:18 - 65:25
    Sie kämpfen Böses mit Liebe. Also das ist, was wir zu tun versuchen. Ich werde zu fangen
  • 65:25 - 65:27
    diese Fahrt ok.
  • 65:27 - 65:28
    Ok danke Leon.
  • 65:28 - 65:35
    Ok c'mon. Stehen. Stehen. Es ist erstaunlich, die Menge der Verleugnung um die Probleme auf diesem
  • 65:35 - 65:42
    Planeten. Oder unser Potenzial, diesen Planeten zu vermasseln. Ich hoffe, dass die Welt nicht gehen alle Mad
  • 65:42 - 65:49
    Max auf uns. Es könnte passieren. Ok, lass uns gehen. C'mon. Hup, hup. C'mon
  • 65:56 - 66:02
    lass uns gehen. C'mon. Lass uns gehen.
  • 66:02 - 66:07
    Was? Was ist das?
  • 66:07 - 66:08
    Ziegen.
  • 66:08 - 66:10
    Ziegen, huh?
  • 66:10 - 66:14
    Yep. Ich hoffe, dass eine nachhaltige Lebensweise könnte sein
  • 66:14 - 66:21
    der Dinge, die Leuten erlauben, von der Zerstörung um sie herum zu lösen und engagieren könnten
  • 66:21 - 66:27
    in etwas zu bauen und Gemeinden hier in der Stadt. Ich hoffe, dass wir wie ein Samen sind
  • 66:27 - 66:34
    der Möglichkeit, dass vielleicht sprießen.
  • 66:36 - 66:39
    Dies ist die Spitze des Eisbergs gleich hier - alle Gemüse und solche Dinge.
  • 66:39 - 66:45
    Aber die massive Unterseite ist es Tausende von Würmern und verfallende Angelegenheit. Und allerlei
  • 66:45 - 66:50
    interessante mikrobiologische Aktivität geschieht hier unten, dass gerade bläst meinen Geist desto mehr
  • 66:50 - 66:52
    Ich lerne darüber. Du nimmst diese kleinen Glühbirnen und Sie nur
  • 66:52 - 66:58
    Stick'em rundum und verstecken sie in den Garten. Stellen Sie sicher, dass Sie sie direkt unter
  • 66:58 - 67:03
    der Boden. Sie legte sie wie vielleicht einen Zentimeter in den Boden.
  • 67:03 - 67:03
    Dieses Ding schon einen Mr. Harvey.
  • 67:03 - 67:10
    Oh, es ist cool. Sie können nur sicherstellen, dass geht zu Boden, weil das ist, wo
  • 67:16 - 67:22
    die Wurzeln gehen. Ich habe Knoblauch in meinem sicket. Ich habe Knoblauch in meine Eier zu.
  • 67:22 - 67:24
    Oh ja, das ist hecka gut.
  • 67:24 - 67:29
    Einige alte Herr, der rund um die Schule wohnte kam vorbei und wir wurden über den Garten gesprochen.
  • 67:29 - 67:34
    Wir waren begeistert. Und er sagte, oh baby wir dies getan hatte. Wir hatten einen Garten hier.
  • 67:34 - 67:38
    Y'all wissen einfach nicht, wir hatten einen Garten hier. Wir hatten einen Sieg Garten hier. Gartenarbeit
  • 67:38 - 67:42
    ist eine Tradition hier bei Malcolm X. Ich bin so froh, dich zu sehen zurück. Und ich war so
  • 67:42 - 67:47
    ist die Geschichte. Wir dachten, dass wir etwas Neues und hätte wissen müssen, dass die Geschichte
  • 67:47 - 67:51
    der Schule ist es hundert Jahren - hatte jemand einen Garten gibt. Dies ist nicht
  • 67:51 - 67:57
    nichts Neues wir hier machen, aber es ist eine Erneuerung in einer Weise, wenn man darüber nachdenkt.
  • 67:57 - 68:02
    Denn was haben wir in unserer Gesellschaft getan. Wir haben iPods und Technologie und Kommunikation aufgenommen
  • 68:02 - 68:09
    und Autos und Telefone und SMS und Sexting und all diese Dinge. Aber wir vergessen haben
  • 68:09 - 68:14
    warum wir hier sind. Was ist das Wichtigste? Sie können nicht den Text, iPod, sext, oder irgendetwas
  • 68:14 - 68:20
    ohne gute Gesundheit. Das ist harte Arbeit, aber es ist auch viel Spaß. Es kann. So mache ich
  • 68:20 - 68:23
    Die Zen-Meditation - das ist das, was ich es nennen. So sage ich ihnen im Klassenzimmer,
  • 68:23 - 68:30
    wollt ihr zu gehen und einige Zen-Meditation? Und ihresgleichen yeah, yeah, was ist das?
  • 68:30 - 68:37
    Und ich bin wie es im Garten ist. Es ist Jäten.
  • 68:37 - 68:44
    Ich denke, es ist eine echte Chance, wirklich zu verstehen und fühlen - Sie wissen, physisch,
  • 68:44 - 68:49
    emotional fühlen - die Tatsache, dass wir nicht getrennt. Das haben wir, zusammen zu kommen
  • 68:49 - 68:54
    in Gemeinden, um mit den Kasinos, die wir erstellt haben, umzugehen.
  • 68:54 - 68:56
    Guten Tag!
  • 68:56 - 68:58
    Buenas tardes!
  • 68:58 - 69:02
    Buenas tardes! Como estan?
  • 69:02 - 69:03
    Bien!
  • 69:03 - 69:07
    Wie geht es dir?
  • 69:07 - 69:10
    Ist jeder eine gute Zeit?
  • 69:10 - 69:13
    Bienvenidos! Kommen estan Pasando?
  • 69:13 - 69:20
    Dies ist ein ganz besonderes Ereignis. Wir sind gesegnet heute Ollin Yolitzli, die eine ist über
  • 69:28 - 69:35
    Aztec Tanzgruppe. Es ist ein Weg, um die Gemeinschaft und diesen Garten Projekt und diese zu segnen
  • 69:39 - 69:44
    Gebiet. Der Tanz wird ein Segen Tanz. Whoo! Hören Sie, dass. Das ist die
  • 69:44 - 69:46
    Wind. Das ist der Geist.
  • 69:46 - 69:49
    Es el viento. Y los spiritu.
  • 69:49 - 69:53
    Ich dachte, warum wir nicht eine kulinarische Klasse starten - Leute beruflichen Fähigkeiten sie brauchten.
  • 69:53 - 70:00
    Also begannen wir das kulinarische Programm. Und ich war in diesem Economy Class zu sehen, wie es ging.
  • 70:05 - 70:10
    Und jetzt sind sie zu zu gehen und machen ihr Ding. Es ist, was Sie können und was Sie
  • 70:10 - 70:11
    kann in diesem Moment tun.
Title:
Edible City: Grow the Revolution
Description:

Dig in and Grow the Revolution at http://www.ediblecity.net

Edible City is a fun, fast-paced journey through the Local Good Food movement that's taking root in the San Francisco Bay Area, across the nation and around the world. 

Introducing a diverse cast of extraordinary and eccentric characters who are challenging the paradigm of our broken food system, Edible City digs into their unique perspectives and transformative work, finding hopeful solutions to monumental problems.

Inspirational, down-to-earth and a little bit quirky, Edible City captures the spirit of a movement that's making real change and doing something truly revolutionary: growing the model for a healthy, sustainable local food system.

http://www.ediblecity.net

more » « less
Video Language:
English
Duration:
01:10:38
grassgustavo edited Dutch subtitles for Edible City: Grow the Revolution
grassgustavo edited Dutch subtitles for Edible City: Grow the Revolution
grassgustavo edited Dutch subtitles for Edible City: Grow the Revolution
Edible City commented on Dutch subtitles for Edible City: Grow the Revolution
Adri Ros added a translation

Dutch subtitles

Revisions