Ich bin in Sierra Leone geboren und aufgewachsen, einem kleinen und sehr schönen Land in Westafrika, einem Land reich sowohl an Bodenschätzen als auch an kreativen Talenten. Allerdings ist Sierra Leone berüchtigt für einen jahrzehntelangen Rebellenkrieg in den 90ern, in dem ganze Dörfer niedergebrannt wurden. Schätzungsweise 8 000 Männern, Frauen und Kindern wurden in dieser Zeit Arme und Beine amputiert. Meine Familie und ich brachten uns vor einem dieser Angriffe in Sicherheit, als ich 12 war. In diesem Moment nahm ich mir vor, alles zu tun, um sicherzustellen, dass meine eigenen Kinder nicht dasselbe erleben müssen, was wir erlebt haben. Vielmehr sollten sie Teil von einem Sierra Leone sein, in dem Krieg und Amputationen nicht als Strategie zur Machtgewinnung genutzt werden. Ich beobachtete Menschen, die ich kannte, liebte, wie sie sich von dieser Verwüstung erholten, aber eine Sache quälte mich zutiefst, und zwar, dass viele der Amputierten in diesem Land nicht ihre Prothesen benutzten. Der Grund, wie ich später herausfand, waren die Prothesenschäfte, die Schmerzen verursachten, weil sie nicht gut passten. Der Prothesenschaft ist der Teil, in welchen der Amputierte seinen Stumpf steckt, der mit der eigentlichen Prothese verbunden ist. Selbst in den Industrieländern dauert es drei Wochen bis hin zu Jahren, bis sich ein Patient an den Schaft gewöhnt, wenn überhaupt. Prothesenbauer benutzen immer noch konventionelle Methoden, wie Pressen und Gießen, um Unibody-Prothesenschäfte herzustellen. Solche Schäfte üben oft unerträglichen Druck auf die Glieder der Patienten aus und verursachen Druckwunden und Blasen. Ganz gleich, wie leistungsfähig die Knöchelprothese ist, wenn der Prothesenschaft unbequem ist, werden Sie die Prothese nicht nutzen, und das ist heutzutage einfach inakzeptabel. Damals, als ich Professor Hugh Herr vor zweieinhalb Jahren traf, und er mich fragte, ob ich eine Lösung für dieses Problem hätte, sagte ich: "Nein, noch nicht, aber ich würde sie liebend gerne finden." Also habe ich für meine Doktorarbeit am MIT Media Lab maßgefertige Prothesenschäfte entworfen, schnell und günstig, mit mehr Tragekomfort als herkömmliche Prothesen. Mittels Magnetresonanztomografie (MRT) erfasste ich die genaue Form der Anatomie des Patienten, benutzte die Berechnungstechnologie FEM, um besser vorherzusehen, welche inneren Belastungen bei normaler Nutzung entstehen, und lies danach einen Prothesenschaft herstellen. Wir benutzen 3D-Drucker, um Prothesenschäfte aus mehreren Materialen herzustellen, die den Druck dort verringern, wo es die Anatomie des Patienten nötig macht. Kurz gesagt, wir benutzen Daten, um neuartige Schäfte schnell und günstig herzustellen. In einem Versuch, den wir vor kurzem am Media Lab durchführten, hat einer unserer Patienten, ein US-Veteran, der seit über 20 Jahren amputiert ist und schon dutzende Prothesen getragen hat, Folgendes über unsere ausgedruckten Prothesen gesagt: "Sie ist so weich, als würde man auf Kissen laufen, und verdammt sexy." (Lachen) Heutzutage sollten Behinderungen niemanden mehr daran hindern, ein sinnsvolles Leben zu führen. Meine Hoffnung und mein Wunsch ist es, dass die Werkzeuge und Prozesse, die wir in unserer Forschungsgruppe entwickeln, genutzt werden können, um hochfunktionale Prothesen herzustellen, für die, die sie brauchen. Für mich ist es ein Anfang, um die Seelen derer zu heilen, die vom Krieg und Krankheiten betroffen sind, ist für mich komfortable und erschwingliche Schnittstellen für ihre Körper herzustellen. Ob in Sierra Leone oder in Boston, ich hoffe, dass dies nicht nur ihren Sinn für menschliches Können wiederherstellt, sondern verändert. Vielen Dank. (Applaus)