WEBVTT 00:00:01.577 --> 00:00:03.573 Ich würde Ihnen gerne 00:00:03.573 --> 00:00:07.410 die Geschichte einer meiner Patientinnen namens Celine erzählen. NOTE Paragraph 00:00:07.410 --> 00:00:10.563 Celine ist Hausfrau und lebt in einer ländlichen Gegend 00:00:10.563 --> 00:00:13.635 Kameruns im Westen Zentralafrikas. 00:00:13.635 --> 00:00:17.322 Vor 6 Jahren, als sie mit HIV diagnostiziert wurde, 00:00:17.322 --> 00:00:20.323 nahm sie an einer klinischen Studie teil, 00:00:20.323 --> 00:00:23.394 die damals in ihrem Bezirk lief. 00:00:23.394 --> 00:00:27.098 Als ich Celine vor einem guten Jahr zum ersten Mal traf, 00:00:27.098 --> 00:00:28.782 hatte sie bereits 18 Monate lang 00:00:28.782 --> 00:00:31.069 keine antiretrovirale Therapie mehr bekommen 00:00:31.069 --> 00:00:33.806 und sie war sehr krank. 00:00:33.806 --> 00:00:36.204 Sie erzählte mir, sie habe aufgehört, in die Klinik zu gehen, 00:00:36.204 --> 00:00:37.755 nachdem die Studie beendet worden war, 00:00:37.755 --> 00:00:40.466 weil sie kein Geld für den Bus habe 00:00:40.466 --> 00:00:44.194 und zu krank sei, die 35 km zu Fuß zu gehen. 00:00:44.194 --> 00:00:45.938 Während der klinischen Studie 00:00:45.938 --> 00:00:50.323 hatte man ihr alle antiretroviralen Medikamente gratis gegeben 00:00:50.323 --> 00:00:52.354 und die Fahrtkosten 00:00:52.354 --> 00:00:54.961 waren von Forschungsgeldern bezahlt worden. 00:00:54.961 --> 00:00:58.315 All das hörte mit dem Abschluss der Studie auf 00:00:58.315 --> 00:01:01.307 und Celine hatte keine anderen Alternativen. 00:01:01.307 --> 00:01:03.983 Sie wusste die Namen der Medikamente nicht, 00:01:03.983 --> 00:01:06.010 die sie während der Studie bekommen hatte, 00:01:06.010 --> 00:01:08.767 oder was das Thema der Studie war. 00:01:08.767 --> 00:01:12.316 Ich fragte sie nicht nach den Ergebnissen der Studie, 00:01:12.316 --> 00:01:16.723 weil es mir offensichtlich erschien, dass sie nichts davon wusste. 00:01:16.723 --> 00:01:18.992 Am meisten verblüffte mich jedoch, 00:01:18.992 --> 00:01:22.099 dass Celine ihr Einverständnis zur Teilnahme 00:01:22.099 --> 00:01:25.931 an der Studie gegeben hatte, obwohl sie offensichtlich nicht verstand, 00:01:25.931 --> 00:01:28.401 welche Folgen damit verbunden sein würden 00:01:28.401 --> 00:01:32.810 oder was mit ihr nach der Studie geschehen würde. NOTE Paragraph 00:01:32.810 --> 00:01:36.205 Diese Geschichte soll Ihnen veranschaulichen, 00:01:36.205 --> 00:01:39.134 was mit Teilnehmern klinischer Studien geschehen kann, 00:01:39.134 --> 00:01:41.593 wenn deren Durchführung mangelhaft ist. 00:01:41.593 --> 00:01:45.458 Vielleicht hat diese Studie aufregende Ergebnisse geliefert. 00:01:45.458 --> 00:01:49.147 Vielleicht wurde sie sogar in einer angesehenen Fachzeitschrift veröffentlicht. 00:01:49.147 --> 00:01:51.954 Vielleicht hat sie Ärzten auf der ganzen Welt 00:01:51.954 --> 00:01:57.489 gezeigt, wie man HIV-Patienten besser behandeln kann. 00:01:57.489 --> 00:02:00.275 Aber das wäre auf Kosten von 00:02:00.275 --> 00:02:03.222 hunderten von Patienten geschehen, die, wie Celine, 00:02:03.222 --> 00:02:05.466 nach Abschluss der Studie 00:02:05.466 --> 00:02:08.537 sich selbst überlassen wurden. NOTE Paragraph 00:02:08.537 --> 00:02:11.875 Ich behaupte hier keineswegs, 00:02:11.875 --> 00:02:13.888 HIV-Studien 00:02:13.888 --> 00:02:16.103 in Entwicklungsländern seien schlecht. 00:02:16.103 --> 00:02:20.470 Im Gegenteil sind klinische Studien sehr nützlich, 00:02:20.470 --> 00:02:22.768 und sind unbedingt nötig, um die Bürde der Krankheiten 00:02:22.768 --> 00:02:25.239 in Entwicklungsländern zu mildern. 00:02:25.239 --> 00:02:28.098 Die Ungleichheiten zwischen 00:02:28.098 --> 00:02:31.800 reicheren Ländern und Entwicklungsländern in der Finanzierung 00:02:31.800 --> 00:02:34.957 stellen aber ein hohes Risiko der Ausbeutung dar, 00:02:34.957 --> 00:02:38.842 besonders wenn Forschungsgelder von auswärts kommen. 00:02:38.842 --> 00:02:41.448 Leider besteht die Tatsache, 00:02:41.448 --> 00:02:45.432 dass viele Studien in Entwicklungsländern 00:02:45.432 --> 00:02:48.008 in den reicheren Ländern, die die Forschung finanzieren, 00:02:48.008 --> 00:02:50.256 nie genehmigt würden. NOTE Paragraph 00:02:50.256 --> 00:02:52.503 Sie fragen sich sicher, 00:02:52.503 --> 00:02:54.419 warum Entwicklungsländer, 00:02:54.419 --> 00:02:56.963 besonders die im subsaharischen Afrika, 00:02:56.963 --> 00:03:00.530 so attraktiv für diese HIV-Studien sind. 00:03:00.530 --> 00:03:03.802 Damit eine klinische Studie 00:03:03.802 --> 00:03:06.918 gültige und allgemein anwendbare Resultate liefert, 00:03:06.918 --> 00:03:10.918 muss sie an vielen Personen durchgeführt werden, 00:03:10.918 --> 00:03:13.561 vorzugsweise an einer Bevölkerung 00:03:13.561 --> 00:03:17.342 mit einer hohen Rate an HIV-Neuinfektionen. 00:03:17.342 --> 00:03:20.813 Subsahara-Afrika erfüllt diese Bedingung weitgehend, 00:03:20.813 --> 00:03:24.015 da dort 22 Millionen Menschen mit HIV leben, 00:03:24.015 --> 00:03:27.655 das sind geschätzte 70 % der 30 Millionen Menschen, 00:03:27.655 --> 00:03:30.136 die weltweit infiziert sind. 00:03:30.136 --> 00:03:32.566 Forschung ist in Afrika auch 00:03:32.566 --> 00:03:36.678 viel leichter durchzuführen aufgrund der weit verbreiteten Armut, 00:03:36.678 --> 00:03:40.529 Endemien und mangelhaften Gesundheitswesens. 00:03:40.529 --> 00:03:43.318 Eine klinische Studie, 00:03:43.318 --> 00:03:46.068 die potentiell positive Folgen für die Bevölkerung haben könnte, 00:03:46.068 --> 00:03:48.375 wird mit größerer Wahrscheinlichkeit zugelassen 00:03:48.375 --> 00:03:51.175 und wo gute Gesundheitssysteme fehlen, 00:03:51.175 --> 00:03:54.129 wird fast jedes Angebot ärztlicher Hilfe 00:03:54.129 --> 00:03:57.047 für besser als nichts gehalten. 00:03:57.047 --> 00:03:59.633 Noch problematischere Gründe sind 00:03:59.633 --> 00:04:01.920 niedrigere Prozessrisiken, 00:04:01.920 --> 00:04:04.387 weniger gründliche ethische Überprüfungen 00:04:04.387 --> 00:04:06.943 und eine Bevölkerung, die bereit ist, 00:04:06.943 --> 00:04:11.607 an beinahe jeder Studie teilzunehmen, die auch nur einen Funken Hoffnung gibt. 00:04:11.607 --> 00:04:15.232 Da die Forschungsgelder für HIV 00:04:15.232 --> 00:04:17.488 in Entwicklungsländern ansteigen 00:04:17.488 --> 00:04:21.495 und ethische Überprüfungen in reicheren Ländern strenger werden, 00:04:21.495 --> 00:04:23.580 ist es klar, warum dieser Standort 00:04:23.580 --> 00:04:26.141 sehr attraktiv wird. NOTE Paragraph 00:04:26.141 --> 00:04:29.821 Die hohen HIV-Raten bringt Forscher dazu, 00:04:29.821 --> 00:04:34.305 Studien durchzuführen, die manchmal wissenschaftlich akzeptabel, 00:04:34.305 --> 00:04:37.584 aber moralisch in vielerlei Hinsicht fragwürdig sind. 00:04:37.584 --> 00:04:41.023 Wie können wir sicherstellen, dass wir bei der Suche nach einer Heilung 00:04:41.023 --> 00:04:43.343 nicht die Menschen ausnützen, 00:04:43.343 --> 00:04:46.847 die ohnehin schon am meisten unter der Pandemie leiden? 00:04:46.847 --> 00:04:50.703 Ich schlage vor, dass wir uns auf vier Bereiche konzentrieren, 00:04:50.703 --> 00:04:54.278 um den Stand der Dinge zu verbessern. NOTE Paragraph 00:04:54.278 --> 00:04:57.105 Der erste ist informierte Einwilligung. 00:04:57.105 --> 00:04:59.473 Damit eine klinische Studie 00:04:59.473 --> 00:05:03.154 als ethisch vertretbar angesehen werden kann, 00:05:03.154 --> 00:05:05.978 müssen Teilnehmer über wichtige Punkte 00:05:05.978 --> 00:05:08.413 auf eine für sie verständliche Weise informiert werden, 00:05:08.413 --> 00:05:12.630 und das Einverständnis muss freiwillig erfolgen. 00:05:12.630 --> 00:05:15.308 Das ist in Entwicklungsländern besonders wichtig, 00:05:15.308 --> 00:05:18.210 wo viele Teilnehmer an Studien teilnehmen, 00:05:18.210 --> 00:05:20.898 weil sie das für den einzigen Weg halten, 00:05:20.898 --> 00:05:24.468 medizinische oder andere Unterstützung zu bekommen. 00:05:24.468 --> 00:05:27.435 Zustimmungsverfahren in reicheren Ländern 00:05:27.435 --> 00:05:30.237 sind oft unpassend oder wirkungslos 00:05:30.237 --> 00:05:32.590 in vielen Entwicklungsländern. 00:05:32.590 --> 00:05:35.563 Zum Beispiel ist es unlogisch, 00:05:35.563 --> 00:05:38.562 eine analphabetische Patientin wie Celine 00:05:38.562 --> 00:05:41.889 ein umfangreiches Formular unterschreiben zu lassen, 00:05:41.889 --> 00:05:43.996 das sie nicht lesen und schon gar nicht verstehen kann. 00:05:43.996 --> 00:05:47.076 Lokale Gemeinden müssen stärker involviert werden, 00:05:47.076 --> 00:05:50.349 wenn es um die Kriterien für die Patientenrekrutierung 00:05:50.349 --> 00:05:55.050 für klinischen Studien geht und um die Anreize zur Teilnahme. 00:05:55.050 --> 00:05:56.866 Informationen in diesen Studien 00:05:56.866 --> 00:05:59.817 müssen den potentiellen Teilnehmern 00:05:59.817 --> 00:06:04.245 auf eine sprachlich und kulturell adäquate Weise vermittelt werden. NOTE Paragraph 00:06:04.245 --> 00:06:07.066 Der zweite Punkt, den ich Sie bitten möchte, abzuwägen, 00:06:07.066 --> 00:06:09.504 ist der Fürsorgestandard, 00:06:09.504 --> 00:06:12.450 der für die Teilnehmer während der Studie gilt. 00:06:12.450 --> 00:06:16.147 Dieses Thema wird oft kontrovers diskutiert. 00:06:16.147 --> 00:06:19.128 Soll die Kontrollgruppe der klinischen Studie 00:06:19.128 --> 00:06:22.401 die bestmögliche Behandlung erhalten, 00:06:22.401 --> 00:06:24.481 die es derzeit auf der Welt gibt? 00:06:24.481 --> 00:06:27.449 Oder sollte sie eine alternative Behandlung bekommen, 00:06:27.449 --> 00:06:30.337 wie z.B. die bestmögliche Behandlung, 00:06:30.337 --> 00:06:33.649 die es in dem jeweiligen Land gibt? 00:06:33.649 --> 00:06:36.989 Ist es fair, eine Behandlung zu testen, 00:06:36.989 --> 00:06:40.065 die für die Patienten nach Abschluss der Studie 00:06:40.065 --> 00:06:44.035 nicht mehr bezahlbar oder zugänglich ist? 00:06:44.035 --> 00:06:47.776 Wenn die bestmögliche Behandlung 00:06:47.776 --> 00:06:50.415 günstig und einfach ist, 00:06:50.415 --> 00:06:52.443 ist die Antwort einfach. 00:06:52.443 --> 00:06:55.593 Die bestmögliche Behandlung jedoch, 00:06:55.593 --> 00:06:58.480 die es auf der Welt gibt, ist oft sehr schwer 00:06:58.480 --> 00:07:01.167 in Entwicklungsländern zur Verfügung zu stellen. 00:07:01.167 --> 00:07:04.719 Es ist wichtig, die möglichen Risiken und Vorteile 00:07:04.719 --> 00:07:07.496 des Behandlungsstandards abzuschätzen, 00:07:07.496 --> 00:07:09.977 den Teilnehmer einer klinischen Studie erhalten, 00:07:09.977 --> 00:07:15.425 und einen Standard auszuwählen, der für den Kontext der Studie relevant ist 00:07:15.425 --> 00:07:18.922 und die meisten Vorteile für die Teilnehmer bietet. NOTE Paragraph 00:07:18.922 --> 00:07:22.173 Das führt uns zum dritten Punkt: 00:07:22.173 --> 00:07:25.024 Die ethische Überprüfung der Forschung. 00:07:25.024 --> 00:07:28.823 Ein wirksames Prüfsystem zur ethischen Eignung 00:07:28.823 --> 00:07:32.951 einer klinischen Studie steht zum Schutz der Teilnehmer 00:07:32.951 --> 00:07:35.064 am Anfang einer jeden klinischen Studie. 00:07:35.064 --> 00:07:37.976 Leider fehlt dies oft 00:07:37.976 --> 00:07:41.504 oder ist ineffizient in vielen Entwicklungsländern. 00:07:41.504 --> 00:07:45.867 Regierungen vor Ort müssen wirksame Prüfsysteme 00:07:45.867 --> 00:07:48.744 für ethische Aspekte in klinischen Studien schaffen, 00:07:48.744 --> 00:07:52.661 die in den verschiedenen Entwicklungsländern genehmigt werden. 00:07:52.661 --> 00:07:54.935 Dazu sollten 00:07:54.935 --> 00:07:57.445 Ethikkommissionen eingerichtet werden, die von der Regierung 00:07:57.445 --> 00:08:00.830 und den Finanzierern der Studie unabhängig sind. 00:08:00.830 --> 00:08:03.240 Öffentliche Verantwortung muss 00:08:03.240 --> 00:08:06.473 durch Transparenz und unabhängige Prüfungen 00:08:06.473 --> 00:08:09.512 gegebenenfalls durch NGOs und internationale Organisationen 00:08:09.512 --> 00:08:11.083 gefördert werden. NOTE Paragraph 00:08:11.083 --> 00:08:14.593 Der letzte Punkt, den ich heute Abend ansprechen möchte, 00:08:14.593 --> 00:08:17.816 ist, was mit den Teilnehmern nach Abschluss 00:08:17.816 --> 00:08:20.591 der klinischen Studie geschieht. 00:08:20.591 --> 00:08:24.065 Ich glaube, dass Forschung grundsätzlich gar nicht erst 00:08:24.065 --> 00:08:26.577 ohne ein klares Konzept dafür beginnen soll, 00:08:26.577 --> 00:08:28.656 was mit den Teilnehmern geschieht, 00:08:28.656 --> 00:08:31.096 wenn die Studie zu Ende ist. 00:08:31.096 --> 00:08:36.224 Forscher müssen sich bemühen, sicherzustellen, 00:08:36.224 --> 00:08:39.208 dass eine Intervention, die während der Studie 00:08:39.208 --> 00:08:40.940 positive Wirkungen zeigt, 00:08:40.940 --> 00:08:44.552 den Teilnehmern auch nach der Studie 00:08:44.552 --> 00:08:47.100 zur Verfügung steht. 00:08:47.100 --> 00:08:50.624 Zusätzlich sollten sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, 00:08:50.624 --> 00:08:54.225 wirksame Behandlungsmethoden 00:08:54.225 --> 00:08:58.066 nach der Studie in der gesamten Gemeinde einzuführen und beizubehalten. 00:08:58.066 --> 00:09:01.489 Wenn sie der Meinung sind, das sei unmöglich, 00:09:01.489 --> 00:09:04.456 dann sollten sie ethisch rechtfertigen müssen, 00:09:04.456 --> 00:09:08.483 warum die klinische Studie überhaupt durchgeführt werden soll. NOTE Paragraph 00:09:08.483 --> 00:09:10.799 Celine hatte Glück. 00:09:10.799 --> 00:09:13.474 Unser Treffen endete nicht in meinem Büro. 00:09:13.474 --> 00:09:17.848 Ich konnte sie in ein Gratis-HIV- Behandlungsprogramm eintragen, 00:09:17.848 --> 00:09:19.236 das näher bei ihr zu Hause war, 00:09:19.236 --> 00:09:23.010 und eine Selbsthilfegruppe beinhaltete, damit sie besser zurecht kommt. 00:09:23.010 --> 00:09:25.344 Ihre Geschichte geht gut aus, 00:09:25.344 --> 00:09:29.047 aber es gibt Tausende anderer in ähnlichen Situationen, 00:09:29.047 --> 00:09:31.344 die viel weniger Glück haben. NOTE Paragraph 00:09:31.344 --> 00:09:33.768 Sie weiß es vielleicht nicht, 00:09:33.768 --> 00:09:37.633 aber meine Begegnung mit Celine hat meine Ansicht 00:09:37.633 --> 00:09:41.904 über klinische HIV-Studien in Entwicklungsländern völlig verändert 00:09:41.904 --> 00:09:45.624 und ich will um so mehr Teil der Bewegung sein, 00:09:45.624 --> 00:09:48.481 die Vorgänge verändert. NOTE Paragraph 00:09:48.481 --> 00:09:50.849 Ich glaube, dass jeder Einzelne, 00:09:50.849 --> 00:09:55.224 der mir heute zuhört, Teil dieser Veränderung sein kann. 00:09:55.224 --> 00:09:57.821 Wenn Sie Forschung betreiben, rufe ich Sie 00:09:57.821 --> 00:10:00.391 zu einem höheren moralischen Standard auf, 00:10:00.391 --> 00:10:02.818 dazu, Ihre Forschung ethisch zu betreiben, 00:10:02.818 --> 00:10:06.306 und nicht menschliches Wohlergehen in Ihrer Suche nach Antworten aufs Spiel zu setzen. 00:10:06.306 --> 00:10:09.984 Wenn Sie für eine Förderagentur oder einen Pharmakonzern arbeiten, 00:10:09.984 --> 00:10:13.014 fordere ich Sie auf, Ihre Arbeitgeber 00:10:13.014 --> 00:10:16.189 zur Finanzierung ethischer Forschung anzuhalten. 00:10:16.189 --> 00:10:19.375 Wenn Sie wie ich aus einem Entwicklungsland kommen, 00:10:19.375 --> 00:10:22.447 fordere ich Sie dazu auf, Ihre Regierung 00:10:22.447 --> 00:10:25.063 zu einer gründlicheren Prüfung der klinischen Studien anzuhalten, 00:10:25.063 --> 00:10:27.976 die in Ihrem Land genehmigt werden. 00:10:27.976 --> 00:10:31.644 Ja, wir müssen ein Mittel gegen HIV finden, 00:10:31.644 --> 00:10:34.296 eine wirksame Impfung gegen Malaria 00:10:34.296 --> 00:10:38.138 und ein Diagnosewerkzeug für T.B., 00:10:38.138 --> 00:10:41.713 aber ich glaube, wir schulden denjenigen, die bereitwillig 00:10:41.713 --> 00:10:45.768 und selbstlos an diesen klinischen Studien teilnehmen, 00:10:45.768 --> 00:10:47.994 dies auf eine humane Art zu tun. NOTE Paragraph 00:10:47.994 --> 00:10:50.321 Danke.